zum Hauptinhalt
„Absolute Mehrheit“ hieß der Polittalk, den Stefan Raab im November 2012 moderierte. Nun wurde er für das Kanzlerduell ins Gespräch gebracht. Foto: ProSieben

© obs

Wer kann Kanzler?: Stefan Raab soll Kanzlerduell moderieren

Mit Polittalks hat der ProSieben-Mann bereits seit seiner Sendung "Absolute Mehrheit" Erfahrung. Nun hat der CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber Raab als Moderator für das Kanzlerduell ins Gespräch gebracht.

Der CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber hat den Entertainer Stefan Raab als Moderator für das TV-Kanzlerduell vor der Bundestagswahl vorgeschlagen. Sein Anliegen sei, „wieder mehr junge Menschen mit Politik in Verbindung zu bringen“, sagte Stoiber dem „Spiegel“ laut Vorabmeldung vom Freitag. „Da liegt es nicht fern, auch an Moderatoren zu denken, die die Jugend erreichen.“ Bei der Fernsehdebatte sollen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr SPD-Herausforderer Peer Steinbrück vor der Wahl im September diskutieren. Mit Vorbehalten bei der Kanzlerin gegen seinen Personalvorschlag rechne er nicht, sagte Stoiber. Merkel habe „schon ganz andere Herausforderungen gemeistert“ und sei sicherlich an einem jüngeren Publikum jenseits der „klassischen Talkrunden von ARD und ZDF“ interessiert. Stoiber ist Beiratsvorsitzender der Münchner ProSiebenSat1 Media AG, für die auch Raab arbeitet. Auf ProSieben hatte der TV-Mann im November 2012 den Polittalk „Absolute Mehrheit“ moderiert. AFP

Zur Startseite