zum Hauptinhalt
Objekte der Begierde

© Tsp

WM-TV-Kolumne: Wo steckt Lukas Podolski?

Eines hat diese Fußball-WM schon mal erreicht: Mein kleiner Sohn ist durch sie endlich zum Jäger und Sammler geworden. Fernsehen braucht er dafür nicht.

Sein Objekt der Begierde: das offizielle DFB-Sammelalbum mit Platz für alle 34 Sammelkarten, herausgegeben von einer großen Lebensmittel-Filiale. Ab einem gewissen Einkaufswert gibt es diese  Fußballbilder extra, an der Kasse. Die Einkaufspolitik im Haushalt des Kolumnisten hat sich durch diese Belohnung schlagartig geändert. Besser gesagt: die Einkaufsfrequenz. Mangel müssen wir jedenfalls nicht mehr leiden.

Und ich bin ja nicht alleine. Seit Wochen finden sich auf diese Weise Gemeinschaften von kleinen Jägern und Sammlern in deutschen Wohnstuben und Klassenzimmern, denen eine andere Form der Fußball-WM-Rezeption offenbar nicht möglich sind. Wobei die Form der Arbeitsteilung (der eine, Groß, kauft ein, der andere, Klein, steckt ein) genauso interessant ist wie der geschlechterübergreifende Ansatz. Auch Wahrnehmungstheoretiker hätten ihre Freude an den kleinen Sammlern. Das Zusammenstecken der bunten Bilder im Album ist deutlich interessanter als das Geschehen auf dem Bildschirm, Thomas Müller gesammelt viel wichtiger als Thomas Müller in Echtzeit beim Toreschießen zuzugucken.

Dennoch steckt in diesem System der Wurm drin, und das muss jetzt mal gesagt werden. Es hat nichts damit zu tun, dass ein gewisser Sidney Sam und ein Marco Reuss gar nicht in Brasilien dabei sind, im Sinne der rechtzeitigen Bilderproduktion aber ein munteres Eigenleben im offiziellen DFB-Album führen dürfen. Es geht um die Ausbeute. Fünf Mal drückte einem die freundliche Verkäuferin an der Kasse Sidney Sam (der Abwesende, ausgerechnet?!) in die Hand, aber keinen einzigen Lukas Podolski. Hallo, Wahrscheinlichkeitsrechnung? Es ist im Grunde unmöglich  20mal einkaufen zu gehen, jeweils ein Dutzend Bilder zu bekommen, und ein einziger Spieler ist immer nicht dabei. 

Möglicherweise gibt es einen geheimen Zusammenhang zwischen der Aufstellungspolitik von Joachim Löw unten in Südamerika und der Sammelbilderproduktion der Lebensmittelkette meines Vertrauens. Podolski spielt ja kaum. Deswegen wohl auch kein Sammelbild mehr. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass mein Sohn die Lust an der WM langsam vergangen ist.

Zur Startseite