Youtube-Jahresrückblick : Erdowie, Erdowo, Erdogan

Die „Extra3“-Satire zu Recep Tayyip Erdogan und Jan Böhmermann schaffen es in die deutsche Youtube-Top-Ten. Was die Zuschauer sonst noch interessierte.

von
Der Syrer Firas Alshater kam vor drei Jahren nach Deutschland. Auf Youtube beschäftigt er sich auf sehr unterhaltsame Weise mit den kulturellen Unterschieden der beiden Länder.
Der Syrer Firas Alshater kam vor drei Jahren nach Deutschland. Auf Youtube beschäftigt er sich auf sehr unterhaltsame Weise mit...Foto: Youtube

Firas Alshater ist ein ganz besonderer Youtube-Star. In seiner syrischen Heimat hat der das Schauspielhandwerk gelernt. Nach der Flucht, die ihn vor drei Jahren nach Deutschland führte, konnte er sich allerdings nicht vorstellen, vor der Kamera zu stehen – die deutsche Sprache kam ihm reichlich komisch vor. An seiner Videoleidenschaft hielt er dennoch fest, zunächst jedoch nur hinter der Kamera. Bis er dann doch ein Video mit sich bei Facebook postete und dafür so viel Zuspruch bekam, dass er einen eigenen Youtube-Kanal namens Zukar aufmachte.

Youtube Rewind - das Jahr im Rückblick

Sein erstes Zuckerstücken hieß „Wer sind diese Deutschen?“, es geht um einen interessanten Selbstversuch, der im weitesten Sinne mit Flüchtlingen, Integration und Vertrauen zu tun hat. Dass er inzwischen in mehreren großen internationalen Medien wie „Time Magazin“, „Guardian“ und „Washington Post“ porträtiert wurde, hat vor allem mit seinem ausgeprägten Sinn für Humor zu tun. Am Donnerstag gehörte er zu jenen Kreativen, die in Berlin über das Youtube-Jahr 2016 sprachen.

Gemessen an der Zahl der Abonnenten noch erfolgreicher als Alshater ist Daniel Jung. Humor ist zwar nicht sein Ding, Mathe aber umso mehr. Seine Nachhilfevideos haben über 200 000 Menschen abonniert. „2017 wird das Thema Education auf Youtube explodieren“, ist sich Jung sicher. Die Modedesignerin Melissa Lee steht hingegen auf Pop-Kultur, Mangas und Games – wie an ihrem schrillen Outfit unschwer zu erkennen. Sie hat sich mit Do-it-yourself-Videos einen Namen gemacht.

Auf die Liste der erfolgreichsten Youtube-Videos haben es diese drei Videomacher allerdings noch nicht geschafft. Dort steht Julien Bam ganz an der Spitze der Top Ten, in der er dreimal vorkommt. Ganz weit oben – auf Platz drei – steht zudem der „Extra 3“-Beitrag „Erdowie, Erdowo, Erdogan“ vor dem „Neo Magazin Royale“ von Jan Böhmermann. Bei dem Video handelt es sich allerdings nicht um das Schmähgedicht auf den türkischen Staatspräsidenten, sondern um die Abrechnung mit dem RTL-Format „Schwiegertochter gesucht“.

Jan Böhmermann kam zwar nicht mit seinem Schmähgedicht auf den türkischen Staatspräsidenten in die Youtube-Top-Ten, dafür aber mit dem "Neo Magazin Royale"-Beitrag zum RTL-Format "Schwiegertochter gesucht".
Jan Böhmermann kam zwar nicht mit seinem Schmähgedicht auf den türkischen Staatspräsidenten in die Youtube-Top-Ten, dafür aber mit...Foto: Promo

Youtube ist ein somit auch ein durchaus politisches Medium, auch an anderer Stelle spielen juristische Auseinandersetzungen eine gewichtige Rolle. Die Ankündigung, dass es in diesem Jahr erstmals Listen für die erfolgreichsten Youtube-Musikvideos in einzelnen Ländern wie Deutschland gibt, stimmt so nämlich nicht ganz. Die Top Ten umfasst nur den Monat November, weil der Dauerstreit zwischen Youtube und der Gema ein vernünftiges Ranking zuvor unmöglich gemacht hatte. Sieben Jahre lang hatten sich die Kontrahenten über die Vergütung der Kreativen gestritten.

In der deutschen Jahres-Top-Ten spielen deutsche Künstler allerdings eher eine untergeordnete Rolle. Auf den ersten drei Plätzen stehen Rag’n’Bone Man mit „Human“, Sia mit „The Greatest“ und twenty one pilots mit „Heathens“. Erst an siebter Stelle steht Tim Bendzko mit dem Video zu seinem Song „Keine Maschine“. Für die Musikwirtschaft und somit auch für die Künstler ist Youtube inzwischen eine bedeutende Erlösquelle: In den vergangenen zwölf Monaten hatte das Videoportal über eine Milliarde US-Dollar alleine durch Werbeerlöse ausgezahlt.

400 Stunden in einer Minute

Der Jahresrückblick ist für Youtube immer auch ein willkommener Anlass, sich selbst zu feiern. Die statistischen Zahlen sind dabei sicherlich beachtlich: Eine Milliarde Menschen in 88 Ländern und in 76 Sprachen nutzen die Plattform. Pro Minute werden 400 Stunden Videomaterial hochgeladen. Und jeden Tag werden Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren hundert Millionen Stunden angesehen.

Die Creators, wie bei Youtube die Videomacher heißen, verdienen über die Beteiligung an den Werbeerlösen mit Youtube ebenfalls Geld. Reich werden davon allerdings nur ganz wenige. An den „Zukar“-Videos arbeiten Firas Alshater und seine vier andere Mitstreiter fünf Tage. Aber ohne die Unterstützung durch eine Crowdfunding-Initiative hätte es nicht gereicht. „Nur von der Werbung allein kann man nicht leben“, sagt auch Mathe-Mann Daniel Jung. Er baut um seine Nachhilfevideos herum gerade ein Start-up auf.

Top-Trending-Videos in Deutschland 2016:

  1. Julien Bam - Everyday Saturday (Parodie)
  2. MUSIKVIDEO feat. LENA MEYER LANDRUT (HeyJu-Special) | Julien Bam
  3. Song: Erdowie, Erdowo, Erdogan | extra 3 | NDR
  4. NEO MAGAZIN ROYALE-Fernsehnothilfe: Schwiegertochter gesucht #Verafake | Mit Jan Böhmermann - ZDFneo
  5. PPAP Pen Pineapple Apple Pen in 15 STYLES | Julien Bam
  6. Ich bin schwanger :O PRANK / Ich pranke Julian .. | BibisBeautyPalace
  7. 5 Unerklärliche Dinge - Die tatsächlich gefilmt wurden!
  8. Ich PRANKE Bibi :O !! ... Julienco
  9. "Stitches" - Shawn Mendes (PARODIE)
  10. Adele Carpool Karaoke
Der erfolgreichste deutsche Musiker auf Youtube ist in diesem Jahr Tim Bendzko mit seinem Song "Keine Maschine".
Der erfolgreichste deutsche Musiker auf Youtube ist in diesem Jahr Tim Bendzko mit seinem Song "Keine Maschine".Foto: Promo

Top-Trending-Musikvideos in Deutschland im November 2016:

  1. Rag'n'Bone Man - Human (Official Video)
  2. Sia - The Greatest
  3. twenty one pilots: Heathens (from Suicide Squad: The Album) [OFFICIAL VIDEO]
  4. Calvin Harris - My Way (Official Video)
  5. The Weeknd - Starboy (official) ft. Daft Punk
  6. [OFFICIAL VIDEO] Hallelujah - Pentatonix
  7. Clean Bandit - Rockabye ft. Sean Paul & Anne-Marie [Official Video]
  8. Tim Bendzko - Keine Maschine (Offizielles Video)
  9. The Chainsmokers - Closer (Lyric) ft. Halsey
  10. James Arthur - Say You Won't Let Go

Autor

2 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben