Zu meinem ÄRGER : Hysterische Tierschützer, schwacher Plasberg

Daniel Steil, Chefredakteur von Focus Online, resümiert die Medienwoche.

Foto: promo
Foto: promo

Herr Steil, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert?

Über die Sendung „Hart aber fair“ am vergangenen Montag mit dem Titel „Jagd: Naturschutz oder blutiger Sport?“. Dass es bei einem solchen Thema zu einer polarisierenden Diskussion kommt, die es zu lenken gilt, muss für einen Moderator schon vorher klar sein. Hier aber war nach kurzer Zeit kein Meinungsaustausch mehr zu erkennen. Eine hysterische Tierschützerin fiel Gästen wie Trigema-Chef Wolfgang Grupp oder Extrembergsteiger Reinhold Messner unentwegt ins Wort. Sie wurde dem Thema zu keiner Zeit gerecht, machte mit ihrer Polemik ein zielführendes Gespräch unmöglich. Frank Plasberg ließ die Diskussion viel zu sehr laufen und ausufern. Er hatte nicht seinen besten Tag.

Gab es auch etwas, über das Sie sich freuen konnten?

Ja, klar gab es das! Ich fand die Einschätzung zur deutschen Huffington Post von Thomas Knüwer in seinem Blog „Indiskretion Ehrensache“ klasse. Treffend legte er seine Sicht dar, warum die Huffington Post eine echte Chance in Deutschland hat und die Kritiker unter den Medienjournalisten zu einseitig denken. Er sieht bei ihnen „platteste Vorurteile …, ohne auch nur 30 Sekunden darüber nachzudenken.“ Klare Haltung, gute Haltung.

Welche Website, welches Youtube-Video können Sie empfehlen?

Ich empfehle die Website www.buzzfeed.com – hier stoße ich immer wieder auf überraschende Inhalte, auch weil hier zusammenläuft, was gerade in den sozialen Medien erfolgreich gespielt wird. Und auf Youtube fand ich das Video: „What Comes First? Website Design for Desktop or Mobile?“ bereichernd. Scott Dawson erklärt sehr eindringlich, was es für Medienmacher heißt, sich mitten in einer mobilen Revolution zu befinden, in der Massen kleiner Screens den alten Desktop-Computer verdrängen.

Daniel Steil ist

Chefredakteur von

Focus Online.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben