• Zitty
  • Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Berlin 030
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin

Zu meinem ÄRGER : Leser im Diätwahn

06.01.2013 00:00 Uhr
Lothar Kuhn ist Chefredakteur des Wissensmagazins „New Scientist“. Foto: PromoBild vergrößern
Lothar Kuhn ist Chefredakteur des Wissensmagazins „New Scientist“. - Foto: Promo

Lothar Kuhn, Chefredakteur des Magazins "New Scientist", ärgert sich über den Abnehmwahn nach Weihnachten und freut sich über eine spannende Filmreportage.

Lieber Herr Kuhn, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert?

Es beginnt das neue Jahr und wieder bringt die „Brigitte“ eine neue Diät. Wie schon vergangenes Jahr. Und das Jahr davor. Und davor. Nichts gegen Rituale, schon gar nicht zum Jahreswechsel. Mich ärgert auch nicht, dass die Kollegen ihre Diät-Tipps veröffentlichen. Sondern dass sich immer noch genug Käufer für diese Ratschläge interessieren. Schließlich weiß doch jeder, wie er die paar Pfunde wieder los wird, die ihm das Weihnachtsmahl beschert hat (und die 42 Dominosteine): Kalorienzufuhr runter – weniger essen.

Oder Kalorienverbrauch hoch – mehr bewegen. Oder beides. Doch sind diese Vorsätze spätestens bis zur nächsten „Brigitte“ vergessen. Daher die gute Nachricht zum Schluss: Ein bisschen Übergewicht erhöht die Lebenserwartung, wie eine Studie gerade gezeigt hat.

Gab es auch etwas, über das Sie sich freuen konnten?

Die schöne Seite-Drei-Geschichte in der „Süddeutschen“ über den Film „Lincoln“. Ich habe interessantes über den Film erfahren, über den Regisseur Steven Spielberg und den Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis, aber auch über die Produktionsbedingungen in Hollywood.

Welche Website können Sie empfehlen?

Lonelyplanet.com – immer noch eine meiner ersten Informationsquellen, wenn ich eine Reise plane.

Schickes Accessoire, unentbehrliches Technik-Gadget oder gar Objekt der Begierde – das iPhone von Apple. Für einige überlebenswichtiges Must-Have, für andere überteuertes Erwachsenenspielzeug: Die neue Generation des Kultprodukts führt den Mythos fort.
Lesen Sie hier mehr.

Tagesspiegel twittert

Folgen Sie unserer Medienredaktion auf Twitter:

Sonja Alvarez:


Joachim Huber:
Kurt Sagatz:


Umfrage

Im Dezember wird "Wetten, dass...?" abgesetzt. Was halten Sie davon?

Der Tagesspiegel im Sozialen Netz

Service

Empfehlungen bei Facebook

Weitere Themen