Zu meinem ÄRGER : Wahrheit und Gerechtigkeit

Der Medienstreit um die Namensnennung des Kopiloten, Wahrheitsfindung mit dem Smartphone und ein bewegender Nachruf - Meedia.de-Chefredakteur Georg Altrogge blickt auf die Medienwoche zurück.

Georg Altrogge ist Ko-Gründer und Chefredakteur des Online-Branchendienstes Meedia.de.
Georg Altrogge ist Ko-Gründer und Chefredakteur des Online-Branchendienstes Meedia.de.Foto: Promo

Worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert?

Gerade weil das Thema todernst ist, ärgert mich die bizarre medieninterne Debatte um die Namensnennung des Kopiloten, der den Germanwings-Airbus ins Verderben steuerte. Wie selbstherrlich ist ein Journalismus, der das Zurückhalten allgemein zugänglicher Informationen für ein Zeichen von Qualität und Moral hält? Die Leser reagierten auf ihre Weise und recherchieren selbst: Bei Google war der Klarname über Tage meisteingetippter Suchbegriff.

Gab es auch etwas, worüber Sie sich freuen konnten?

Freude ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort, aber eine Genugtuung empfinde ich, dass in den USA ein mutmaßlich feiger Mörder in Uniform durch ein Passantenvideo überführt wurde. Das dokumentierte die acht Schüsse des Polizisten auf einen fliehenden Schwarzen und konterkarierte die Lügen im offiziellen Polizeibericht. Die Allgegenwärtigkeit von Smartphone-Kameras, sonst gern als Generalangriff auf das Persönlichkeitsrecht von Prominenten gebrandmarkt, kann auch der Wahrheitsfindung und Gerechtigkeit dienen.

Welche Webseite können Sie empfehlen?

Micky Beisenherz schreibt in seiner Kolumne auf stern.de meist witzige Texte wie über die „Pasta-Vorhölle“ Va Piano. In dieser Woche hat der erfolgreiche Gag-Schreiber („Dschungelcamp“ und andere) seine Stern-Stimme dem Nachruf auf seinen tragisch verstorbenen Radiokollegen Basty Radke von Kiss FM aus Berlin gewidmet: ein wirklich ergreifender Zwischenruf in unserer schnelllebigen Zeit. (http://www.stern.de/kultur/micky-beisenherz/micky-beisenherz- ein-persoenlicher-nachruf-auf-radiomoderator-basty-radke-2186154.html)

Georg Altrogge ist Ko-Gründer und Chefredakteur des Online-Branchendienstes Meedia.

0 Kommentare

Neuester Kommentar