Zu meinem ÄRGER : Wer sagt denn, dass Markus Lanz schlecht ist?

Schade, dass die Leute vor lauter Twittern einiges nicht mitkriegen: Die Medien-Woche im Blick von Oliver Wurm, Herausgeber des Fußball-Magazins „54749014“.

Oliver Wurm
Oliver WurmFoto: Eikelpoth

Herr Wurm, worüber haben Sie sich denn in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert?

Wie in jeder Woche über das reflexhafte Markus-Lanz-Bashing auf dem Second Screen Twitter. Weil CDU-Generalsekretär Peter Tauber in der Donnerstag-Sendung auf die konkreten Fragen des Moderators gewohnt ausweichend antwortete, ging Kabarettist Serdar Somuncu scharf dazwischen. Auch Schauspieler Wotan-Wilke Möhring schaltete sich mit klugen Gedanken ein. Tauber selbst schlug sich wacker. Es entstand ein 15-minütiger, so nicht planbarer, hoch spannender Polit-Talk mit offenem Visier „Wir haben deine Sendung gekapert“, entschuldigte sich Somuncu am Ende des Disputs. Womit er falsch lag. Lanz ließ bewusst laufen. Und übernahm exakt in dem Moment wieder die Führung, als er es wollte. Lanz talkt, mit wenigen Ausreißern, auf konstant hohem Niveau. Schade, dass die Leute bei Twitter das vor lauter Twittern nicht mitkriegen.

Gab es auch etwas in den Medien, worüber Sie sich freuen konnten?
Die Seite eins der „BZ“ als Reaktion auf die unsägliche Gauland-Boateng-Nachbarn-Diskussion. Zu sehen: Dutzende Klingelschilder bekannter Persönlichkeiten, die im Innenteil unter der Zeile ‚Ich will Boatengs Nachbar sein!’ Flagge gegen Rechts zeigten. So einfach wie genial.

Ihre Lieblings-Webseite?

www.faszination-fernost.com. 2008 wanderte der Journalist Bernd Linnhoff nach Thailand aus. Zunächst zog es ihn nach Bangkok. Seit einigen Jahren lebt er in Chiang Mai, im Nordwesten des Landes. „Südostasien ist mir unter die Haut gekrochen, mit seiner Wärme, seinen Überraschungen, seinem Chaos“, sagt Linnhoff – und berichtet auf außergewöhnliche Art über seine neue Heimat. Mit Verstand. Und ganz viel Herz. Die Beiträge entführen in eine andere Welt. Als Fan der Region verfolge ich die Seite auf Facebook. Jeder Klick ein kleiner Ausflug.

Oliver Wurm, Herausgeber und Chefredakteur der Fußball-Magazinreihe „54749014“.

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben