zum Hauptinhalt

Meinung: Abreisen

Irak ist das Jugoslawien des Nahen Ostens. Wie soll dieses ethnische und religiöse Mosaik, das seit 1980 durch eine blutrünstige Diktatur und drei Kriege verwüstet wurde, in einen demokratischen Staat verwandelt werden?

Irak ist das Jugoslawien des Nahen Ostens. Wie soll dieses ethnische und religiöse Mosaik, das seit 1980 durch eine blutrünstige Diktatur und drei Kriege verwüstet wurde, in einen demokratischen Staat verwandelt werden? Die erste Konferenz der Opposition auf irakischem Boden hat als Ergebnis in einem 13Punkte-Kommuniqué lediglich die großen Linien einer Antwort skizziert. Doch nach dem Sieg seiner Soldaten hat US-Präsident George W. Bush keinen Zweifel. Eine unwiderstehliche Dynamik soll den militärischen Sieg in politischen Erfolg ummünzen. Doch ein Schiiten-Führer im Süden hat bereits gewarnt: „Wir danken Euch. Aber vergesst nicht, wieder abzureisen.“

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false