[Kommentare: 108]

Gastkommentar

Die Muslime sind zu empfindlich

In Europa wird ein Maulkorb schneller gefertigt als jedes Gegenargument. Ein Gastkommentar des Politikwissenschaftlers und Historikers Hamed Abdel-Samad.
Anzeige
Bild vergrößern
Europas Auseinandersetzung mit dem Islam befindet sich noch im infantilen Zustand. Infantil sind ebenfalls die Anforderungen und Ambitionen vieler Euro-Muslime. Das jetzt häufig als überraschend bezeichnete Votum der Schweizer gegen den Bau von Minaretten kommt mir in keiner Weise überraschend vor. Es ist eine natürliche Folge des Auseinanderdriftens der politischen und der öffentlichen Meinung bezüglich des Islam in ganz Europa. Während weite Teile der europäischen Bevölkerung berechtigte Ängste vor dem Islam haben, sehen die meisten Politiker die jüngste abrahamitische Religion und deren Anhänger als Bestandteil Europas. Sie liefern ihrer Bevölkerung dafür aber keine schlagkräftigen Argumente.

Aus Angst oder aus politischem und wirtschaftlichem Kalkül wird eine Appeasementpolitik gegenüber dem Islam betrieben, während die Ängste der eigenen Bevölkerung aus der politischen Debatte ausgeblendet werden. Nur im Rahmen einer scheinheiligen Integrationsdebatte tauchen diese Bedenken verkleidet wieder auf. Jedem Politiker, der es wagt, sie offen zu thematisieren, wird sofort Populismus und Stimmungsmache vorgeworfen. Eine Anzeige der Grünen gegen den Betroffenen wegen Volksverhetzung lässt gewöhnlich nicht lange auf sich warten. Und so wird der Maulkorb schneller gefertigt als jedes Gegenargument. Ergebnis: Das Volk verhetzt sich selbst, und die Angst vor dem Islam schlägt in Ressentiments um.

Für Nietzsche entsteht ein Ressentiment aus dem subjektiven Gefühl, ständig ungerecht behandelt zu werden. Und so sieht er die Psychologie des Ressentiments als Selbstvergiftung durch eine unvollzogene, gehemmte Rache. Rachegedanken, die nicht ausgeführt werden, seien laut Nietzsche wie ein Fieberanfall, den man nie loswird. Diese Metapher erklärt sowohl die antieuropäischen Ressentiments seitens der Muslime als auch antiislamische Ressentiments seitens der Europäer. Beide sind Ergebnis eines jahrhundertealten Fieberanfalls, der sich durch Misstrauen, Unehrlichkeit und unvollzogene Wutausbrüche nährt.

Vor acht Jahren entschied sich ein wütender Moslem, seinen Rachegelüsten freien Lauf zu lassen und jagte die Twin Towers von New York in die Luft. Er hat den Ton angegeben und seitdem tanzen wir alle nach seiner Pfeife. Die dänische Zeitung „Jyllands Posten“ antwortete vier Jahre später und platzierte eine Bombe im Turban des Propheten. Aufgebrachte Moslems gingen auf die Straße und bewarfen westliche Botschaften mit Molotowcocktails, um den Vorwurf des Terrorismus von ihrem Propheten abzuwenden. Kurz danach warf der Papst in seiner Regensburger Rede dem Islam vor, unvernünftig und gewalttätig zu sein. Wiederum gingen Muslime, unvernünftig und gewalttätig, auf die Straße, um auch diesen Vorwurf zu entkräften.

„Jyllands Posten“ brach mit den Mohammed-Karikaturen ein Tabu und so verlor das Land seine Jungfräulichkeit. Nun scheint auch die Schweiz ihre Unschuld verloren zu haben. Dafür bin ich den beiden Ländern sehr dankbar. Diese beiden Vorgänge haben keine neue Realität geschaffen, sondern die Gemütslage beider Seiten deutlicher gemacht. Europa hat Angst vor dem Islam, und Moslems wissen nicht, wie sie darauf reagieren können. Die Maulkörbe, die die Muslime den Islamkritikern zu verpassen versuchten, bewirkten genau das Gegenteil. Die islamische Überempfindlichkeit gegenüber Kritik führte zur Entstehung einer verkrampften Streitkultur, wo deutliche Meinungen unerwünscht waren.

Nach dem 11. September begnügten sich die islamischen Gemeinschaften in Europa mit Lippenbekenntnissen zu der Demokratie und leisteten kaum Beitrag zur Aufklärung. Als wäre nichts passiert, forcierten sie den Bau von repräsentativen Moscheen weiter, ohne die örtliche Bevölkerung dafür reichlich zu sensibilisieren. Oft gingen sie mit der Brechstange in die Debatte und gingen auf die Ängste und Bedenken ihrer Nachbar nicht ein. Statt sich der Debatte zu stellen, sind die meisten Muslime in Europa mit sich selbst beschäftigt. Ihre unreflektierte Verteidigung des Islam und ihre nur zögerliche Distanzierung vom Terrorismus ließen die Angst und das Misstrauen der Europäer ihnen gegenüber wuchern.

Dänemark und die Schweiz haben ihre Jungfräulichkeit verloren, und das ist gut so. Die kleinen Staaten haben angefangen und bald werden die großen auch folgen. Auch wenn es vielen nicht passt, finde ich es besser, wenn die Menschen laut und deutlich sagen, wie sie denken und was sie empfinden. Erst dann kann man ihnen antworten.

Ich hoffe, Moslems in der Schweiz und überall auf der Welt werden dieses Mal anders reagieren und das Votum der Schweizer als Anlass für eine differenzierte Debatte ohne große Emotionen sehen. Ich hoffe ebenfalls, dass Schweizer und Europäer erkennen werden, dass der Baustopp von Minaretten oder Moscheen kein Beitrag zur Abwehr gegen den fundamentalistischen Islam sein kann. Denn wenn Ali mich mit einem Messer bedroht, hilft es überhaupt nicht, wenn ich seinem Kind den Spielball wegnehme!

Der Autor ist Politikwissenschaftler und Historiker an der Universität München und Autor des Buches „Mein Abschied vom Himmel. Aus dem Leben eines Muslims in Deutschland“ (Fackelträger).

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 01.12.2009)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Ermittlungen:

Kundus-Affäre: Noch kein Urteil
Die Generalbundesanwältin Monika Harms hat Ermittlungen gegen Oberst Georg Klein wegen des Kundus-Bombardements im September 2009 eingeleitet. Welche Folgen hat das für die Bewertung des Angriffs?

Griechenland:

Zur Not Hilfe

Down-Syndrom-Tag:

Menschen mit Behinderung laufen Staffel um Berlin
Zum weltweiten Down-Syndrom-Tag laufen heute rund 400 Sportler mit und ohne Behinderung auf dem Mauerweg 160 Kilometer um Berlin. Gemeinsam wollten sie so gesellschaftliche Denk-Mauern durchbrechen, teilte die Lebenshilfe Berlin mit.

Kommentare [ 108 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von betrachter betrachter ist gerade offline | 30.11.2009 17:27 Uhr
Ich bin sehr beeindruckt
Ein kluger und scharfsinniger und ehrlicher Kommentar.

Auch das Interview mit Alaa Al-Aswani war offen und treffend.

Es scheint so, dass aufgeklärte Muslime besser in der Lage sind, die Probleme und ihre Hintergründe klar auszusprechen als jeder deutsche Journalist, geschweige denn ein deutscher Politiker.

Danke TSP für diesen Artikel.

Comment
von quovadis quovadis ist gerade offline | 30.11.2009 20:28 Uhr
@ betrachter
Ich schließe mich Ihrer Einschätzung an. Vermutlich kann nur ein Muslim einen derartigen Kommentar verfassen. Offenbar haben deutsche Autoren nur einen schmalen Spielraum, in dem sie sich bewegen dürfen, ohne negative Folgen befürchten zu müssen. Was sich wohl die deutschen Journalisten denken, wenn sie diese Worte lesen und ihnen zugleich klar ist, dass sie sich selbst einen derartigen Kommentar als Antwort auf das Votum der Schweizer nicht erlauben dürften, wenn ihnen ihre Karriere lieb ist? Der Satz "In Europa wird ein Maulkorb schneller gefertigt als jedes Gegenargument" trifft voll ins Schwarze.

Danke an Herrn Hamed Abdel-Samad.
Comment
von oliver111 oliver111 ist gerade offline | 30.11.2009 20:48 Uhr
@Betrachter
Aufgeklärte Deutsche würden auch weiter helfen in dieser Angelegenheit, aber wir werden nur weiter verdummt und in Angst gehalten von der Politik und leider auch oft von den Medien.
Comment
von betrachter betrachter ist gerade offline | 30.11.2009 21:38 Uhr
Wie so oft, @oliver111,
muss ich Ihnen da absolut zustimmen.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob wir beide nicht genau die entgegengesetzten Extreme meinen... ;-)
Comment
von unfassbare_ignoranz unfassbare_ignoranz ist gerade offline | 1.12.2009 6:05 Uhr
der Titel
Bei allem Respekt vor dem Autor, aber den Titel hätte man sich verkneifen bzw.anders gestalten können. Angesichts der Brisanz vermag er zwar Leser zu erreichen, aber in der Sache hilft er keineswegs weiter!Hier finde ich den Tagesspiegel in der Pficht! Und das richtet sich auch an deb Rezensor :-)
Comment
von jandark jandark ist gerade offline | 1.12.2009 10:38 Uhr
Die Schweiz ein tolerantes Land
"In dieser Zeit waren sie zunehmenden Verfolgungen, oft nach dem Muster der Ritualmordlegende, ausgesetzt. So wurde 1294 in Bern unter dem Vorwand, Juden hätten einen Knaben ermordet, ein Teil der jüdischen Bevölkerung gerädert und der überlebende Rest aus der Stadt vertrieben. Der Knabe wurde später unter dem Namen Rudolf von Bern als Märtyrer verehrt.

Als 1348 in ganz Europa Pestepidemien ausbrachen, wurden die Juden beschuldigt, sie hätten Brunnen vergiftet und vielerorts auf dem Scheiterhaufen verbrannt, u.a. in Bern, Solothurn, Basel und Zürich. Die überlebende jüdische Bevölkerung wurde des Landes verwiesen, und so gab es in der Schweiz bis ins 19. Jahrhundert fast keine Juden." (wikipedia)

Frau Sandberg aus Norwegen hat sich 2000 mit der "Überfremdung" durch 500.000 Italiener auseinandergesetzt, die Max Frisch in den 60er Jahren diskutierte.
http://www.uni-due.de/literaturwissenschaft-aktiv/nullpunkt/pdf/frisch_ueberfremdung1.pdf

2009: "Der Europarat hat die Schweiz für ihren Umgang mit Ausländern kritisiert. Besonders Muslime, Türken oder Afrikaner würden bei der Suche nach Arbeit, Unterkunft und Einbürgerung benachteiligt." (Fokus)

Aber wir dürfen jetzt lernen, dass die Muslime ja selbst schuld sind. Ist klar. Zum Glück gab es 1294 keine Zeitungen, in denen man hätte schreiben können, die Juden seien zu empfindliich.
Comment
von Klio Klio ist gerade offline | 1.12.2009 17:39 Uhr
Mittelalterliche Ritualmordlegende als Vergleich?
Werfen Sie hier – quer durch die Jahrhunderte – nicht doch zu viele Sachen durcheinander? Einen so undifferenzierten Beitrag als Antwort auf einen so differenzierten Kommentar – es ist wirklich schade.

Sie versuchen hier Parallelen zu ziehen von Situation der Juden im Spätmittelalter zur heutigen Situation der Muslime in Europa. Auf der einen Seite stand eine vollkommen rechtlose Existenz, keinerlei Schutz vor Übergriffen bei Pogromen, auf der anderen Seite geben Sie Benachteiligung bei der Suche nach Arbeit, Unterkunft und Einbürgerung an. Das gleichzusetzen, ist grotesk! Es ist sicher schwierig, wenn Menschen bei Wohnungs- und Arbeitssuche benachteiligt werden, aber es ist das Resultat eines weltweit verbreiteten Phänomens: Arbeit und Wohnung vergibt man überall auf der Welt am liebsten an die, die man kennt, oder die, die einem ähnlich sind (deshalb fördern Männer in den oberen Etagen auch mit Vorliebe andere Männer). Oder glauben Sie, ein Mitteleuropäer hätte z.B. in Ägypten bei gleicher Qualifikation die gleiche Chance auf einen Arbeitsplatz, wenn er mit einem Ägypter konkurriert, der eine guter Bekannter des Cousins des Arbeitgebers ist?

Und als kleiner Zusatz zu der von Ihnen erwähnten Ritualmordlegende: lebendig ist diese Legende noch innerhalb der muslimischen Gemeinschaft. In der syrischen Vorabendserie „Al Shatat“ (zu sehen auf einem Sender der Hisbollah) wurde z.B. gezeigt, wie ein christliches Kind von Juden geschlachtet wurde, um dessen Blut zum Backen ritueller Speisen zu verwenden. Der Direktor des Senders äußerte sich zur Kritik aus dem Ausland: „Die Serie zeigt die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.“ (Da Sie wikipedia als Quelle angeben, hier auch der entsprechende Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ritualmordlegende)
Comment
von fledermaus fledermaus ist gerade offline | 30.11.2009 18:22 Uhr
"Die kleinen Staaten haben angefangen und bald werden die großen auch folgen."
Das würden die Völker dieser großen Staaten sicher gern. Aber so weit, Volksabstimmungen zu den wichtigsten und drängendsten Themen zuzulassen, wird sich keine der Obrigkeiten aus dem Fenster lehnen.
Comment
von hotzenplotz hotzenplotz ist gerade offline | 30.11.2009 19:45 Uhr
Schon erstaunlich ...
was so eine Volksabstimmung in einem anderen Land bewirken kann.

Auf einmal erscheinen Beiträge in deutschen Zeitungen, die noch vor zwei Tagen undenkbar waren.
Comment
von Bernard_Roussel Bernard_Roussel ist gerade offline | 1.12.2009 10:35 Uhr
Dank an die Schweizer Bürger
@ hotzenplotz:
Ja, die Schweizer Bürger haben sich um EUROPA verdient gemacht.
Comment
von lindblom lindblom ist gerade offline | 30.11.2009 19:51 Uhr
Der bisher beste Kommentar zu diesem Thema!
Sehr geehrter Herr Abdel-Samad,

vielen Dank für diesen hervorragenden, mutigen und couragierten Gastkommentar!

Es ist wohltuend eine solch konkrete und letztendlich auch zielgerichtete, konstruktive Stellungnahme zu lesen.

Davon könnten sich viele "Meinungsmacher" hierzulande eine gehörige Scheibe abschneiden.

Von vielen die sich zur politischen, gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Elite zählen werden immer noch Ursache und Wirkung verwechselt. Sie arbeiten damit den "Totengräbern" der europäischen Demokratie zu.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Mut Dinge offen auszusprechen, den nötigen Schutz und auch persönliche Unterstützung!

Danke auch an den TSP der Ihnen diese Möglichkeit zur Veröffentlichung gab.

Ein freundlicher Gruß

Andreas Lindblom
Comment
von BRDMatrix BRDMatrix ist gerade offline | 30.11.2009 19:54 Uhr
Ein wundervoller Kommentar
"Vor acht Jahren entschied sich ein wütender Moslem, seinen Rachegelüsten freien Lauf zu lassen und jagte die Twin Towers von New York in die Luft"

Na, da waren doch ein paar mehr Muslime dran beteiligt, oder? Und die massenhafte Freude in den islamischen Ländern, wollen Sie die etwa unterschlagen beim Differenzieren?

Es gibt Dinge, Einstellungen und Lebensweeisen, die passen nicht zusammen. Raucher und Nichtraucher in einem Zimmer: sehr schwierig.
Comment
von macthepirat macthepirat ist gerade offline | 1.12.2009 2:18 Uhr
Wer ist in diesem Bild wer?
Wer ist Raucher? Wer Nichtraucher? - Wenn die beiden es zusammen nicht aushalten sollte einer das Zimmer verlassen aber auf keinem Fall dem anderen seine Tätigkeit verbieten. Wenn beide darauf bestehen das Zimmer zu nutzen muß ein Kompromiss gefunden werden. Zu aller Not muß ein zweites Zimmer gebaut werden, es kann jedoch nicht gehen das nur einer die alleinige Nutzung aller Zimmer für sich beansprucht und den anderen nur hineinein läßt wenn er wohlverhalten schwört.
Dabei sind Dogmatiker und Millitante auf beiden Seiten völlig kontraproduktiv. Die alte menschlische Methode: Willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein, funktioniert nämlich nicht mehr. Schon seit Kain und Abel.

Die Schweizer haben votiert, wohl weil ihnen die Kultur des Islam insgesamt als unheimlich, fremd und restriktiv, nach westeuropäischen Normen, vorkommt. Und die Muslime wundern sich, sind zornig. Und eine Reihe von Menschen stellt sich auf ihre Seite weil sie der Meinung sind es würde ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit betrieben. Das ist sachlich nur zum Teil richtig. Wenn einem etwas unheimlich ist nähert man sich mit einiger vorsicht an. Und wenn es Grund zur Annahme gibt dieses wäre potentiell gefährlich und könnte das Gefüge der Gesellschaft völlig umkrempeln mit unabsehbaren Folgen dann beginnt man zu mauern und zu kämpfen.
Von einigen Leuten wird immer wieder Offenheit für Neues, Anderes verlangt, sie lassen nur außer Acht das die meisten Menschen einen sicheren Platz brauchen an den sie sich geistig und moralisch zurückziehen können, einen Ort an dem der Status Quo herrscht, um in ruhe nachdenken zu können. Gerät dieses Refugium in Gefahr....

Religion ist Privatsache, sie hat im öffentlichen Raum nichts zu suchen. Insofern sollte man vielleicht darüber nachdenken Kirchen, Moscheen und Synagogen grundsätzlich zu schleifen, alle religiösen Würdenträger ins Exil zu schicken. Womöglich würde das das Leben friedlicher gestalten.
Comment
von BRDMatrix BRDMatrix ist gerade offline | 1.12.2009 11:47 Uhr
lieber macthepirat:
Natürlich denke ich, dass sich der Raucher eine neue Bleibe suchen muss.
Comment
von macthepirat macthepirat ist gerade offline | 1.12.2009 12:56 Uhr
Und was ist
wenn der einfach nicht ausziehen will?????
Es ist doch ganz einfach einen Kompromiss zu finden: Ich steck mir eine an, sie reißen das Fenster auf.
Das geht dann solange bis einer den anderen wegen "Mordversuch" verklagt.

Übrigens: Ich Zweifel bin ich als Raucher derjenige der im WTC saß als die Jets da reinflogen.... Habe das übrigens damals Live in CNN verfolgen können (den zweiten Einschlag), das war ein Anblick den ich wahrscheinlich nicht vergessen werde. Daher gewisse Vorbehalte gegen Leute die ihre Religion als Dogma ausüben. Auf der anderen Seite gebietet die Toleranz es jedem zu zugstehen seine Religion auszuüben. - Aber braucht man dazu sogenannte "Gotteshäuser"?
Comment
von BRDMatrix BRDMatrix ist gerade offline | 1.12.2009 17:26 Uhr
@macthepirat
"wenn der einfach nicht ausziehen will?"

Dann muss man Anreize schaffen und die Rahemenbedingungen ändern. Erstens: wenn er auszieht, bekommt er eine Stange Zigaretten geschenkt. Zweitens: er bekommt keine Zigaretten mehr in der Wohnung geschenkt. Drittens: er darf seine Verwandten nicht auch alle in die Wohnung ziehen lassen. Was wir dringend brauchen, ist eine vernünftige Einwanderungsgesetzgebung, die den Zuzug in die Sozialsysteme stoppt. Und wir brauchen neue Gesetze für die Gewährung von Sozialhilfe, die mit dem Aufenthaltsstatus verknüpft werden.
Comment
von macthepirat macthepirat ist gerade offline | 1.12.2009 19:15 Uhr
Ah
ihnen schwebt eine kleine Erpressung mit Umerziehungsmethoden vor? Ts, das mag bei echten Nikotinsüchtigen funktionieren( bei mir übrigens nicht, bin resistent gegen Gehirnwäsche) aber nicht bei schwerstabhängingen Religionssüchtigen.

Aber sie werfen da Zuzugspolitik mit Religionsausübung durcheinander, das kann nicht funktionieren weil es im Grunde nicht zusammengehört.
Was soll man also tun? Zuerst muß man alle jene Personen die sich eines Gesetzesbruchs schuldig gemacht haben und nicht den Paß ihrer Aufenthaltsortes haben. Repatriieren nennt man das.
Als nächstes verschafft man all jenen eine Heimreise die keine gültige Aufenthaltsgenehmigung haben (politische Flüchtlinge lassen wir bis zur Klärung des Status außen vor - ich schicke niemanden sehenden Auges in seinen möglichen Tod - ausgenommen millitante Nichtraucher (Grins))
Zur gleichen Zeit startet man Kampagnen um die restlichen Emigranten davon zu überzeugen das sie, wenn sie bleiben möchten, sich bitte sehr anpassen möchten und anstreben sollten die Sprache ihres Gastlandes zu erlernen - und das ihr eigenes Gastrecht empfiehlt die Sitten und Gebräuche der Gastgeber zu respektieren. Ich latsch doch auch nicht in Straßenschuhen durch eine Moschee oder stell mich in Istambul hin und brülle: Sch.. T... - so was tut man nicht.

Wenn die Leute beten wollen und meinen das tun zu müssen, bitte sehr, dagegen ist nicht einzuwenden. Sollten sie aber versuchen mir ihr Gebetbuch um die Ohren zu dreschen um mich zu bekehren... nun ja, dann greif ich mir halt den dicksten Wälzer in meinem Regal (das ist ein Atlas im normalen Buchformat, an die 1500 Seiten) und hau zurück. Und wenn das nicht reicht gibts noch was mit nem Nachschlagewerk - sozusagen als Nachschlag. Ich weiß, das klingt brutal aber manchmal.. grobe Klötze, grobe Keile.
Comment
von deejay deejay ist gerade offline | 30.11.2009 19:54 Uhr
Die Muslime
Die Muslime in der Schweiz könnten ja jetzt mal eine Abstimmung über bauliche Begrenzungen von Bankhochhäusern in die Wege leiten.
:-)
Comment
von kreuzbergex61 kreuzbergex61 ist gerade offline | 30.11.2009 19:58 Uhr
Einwände!
"Europas Auseinandersetzung mit dem Islam befindet sich noch im infantilen Zustand" - Grüsse aus Berlin- Kreuzberg an Herrn Abdel-Samad: meine blonde und attraktive Freundin, die keinen Bock auf Sackkleidung hat, meine beiden Söhne im schulpflichtigem Alter und auch ich sind über den infantilen Beziehungsstatus hinaus und uns gefällt nicht, was uns zum Teil mittelalterliches Strassenverhalten muslimischer Einwanderer zumutet.

"Während weite Teile der europäischen Bevölkerung berechtigte Ängste vor dem Islam haben, sehen die meisten Politiker die jüngste abrahamitische Religion und deren Anhänger als Bestandteil Europas" - ich glaube kaum, dass die meissten europ. Politiker diese als Bestandteil Europas ansehen. Eher glaube ich, dass Europas Politiker, und hier im Besonderen die deutschen Politiker salopp gesagt nicht die Eier haben, ihre tatsächliche Meinung zu vertreten. Die linke Stimmungsmache greift noch, aber dies bröckelt stark. Unsere Politiker haben schlicht Angst um ihre Karriere!
Comment
von uvloff uvloff ist gerade offline | 30.11.2009 21:07 Uhr
Sehr treffend formuliert!
Und zum Glück nicht zensiert worden. Eventuell gibt es noch Hoffnung für Europa.
Comment
von thesilencer thesilencer ist gerade offline | 30.11.2009 20:16 Uhr
Immer wieder ...
... wird das Bild vermittelt, daß gewaltätige Moslems irrgeleitet sind.

Aufklärung? Ich bitte 'drum.

Folgt ein Mohammedaner nicht mehr dem Koran, der unmißverständlich partiell zur Gewalt aufruft, ist er dann noch ein Mohammedaner? Darf er diesem Buch überhaupt abschwören?

Für jede Antwort wäre ich dankbar.

(Auf den Vergleich mit der Bibel bitte ich zu verzichten, da er weder meine Fragen beantwortet, noch fehlerfrei ist.)
Comment
von kosmopolit kosmopolit ist gerade offline | 1.12.2009 1:20 Uhr
@thesilencer
Was auch für sie ein Mohammedaner ist, im Europa hat auch durch solche Menschen,wie Sie wirklich die Interesse an Muslimen Fehlgeschlagen.
Es gibt zahl reiche Möglichkeiten, sich über den Islam, zu erkundigungen.
Wenn Sie hier einen "Aufklärer" suchen,wird mann sie ignorieren mit Ihren Ignoranz.
Provozieren können Sie hier Niemanden.Dafür sind bestimmt manch einer viel Geduldiger ,als Sie.Denn Sie versuchen einem mit Ihren Übereifer, die Chance der Dialoge, zu entnehmen.
Von Ihren klitze kleinen Steinen, kommt schon niemand zum Stolpern.Darauf können Sie sich gefasst machen.
Comment
von thesilencer thesilencer ist gerade offline | 1.12.2009 7:56 Uhr
Ach, ...
... auch Sie haben keine Erklärung?

Meine Versuche, mich aufklären zu lassen, scheiterten leider immer in dünnphrasigen Scheinheiligkeiten.

Eine konkrete Antwort auf meine Frage habe ich bis heute nicht bekommen.
Comment
von 103hjb 103hjb ist gerade offline | 1.12.2009 10:41 Uhr
@thesilencer
Nicht nur gewaltätige Moslems sind irregeleitet, das trifft auch auf alle gewaltätigen Anhänger anderer Religionen zu.

Wenn eine Religion der Meinung ist, Gewalt gegen Andersgläubige oder Ungläubige ist richtig, dann ist das nicht akzeptabel.

Wer den Aufrufen zur Gewalt nicht folgt, bleibt deshalb immer noch ein religöser Mensch, also Moslem bleibt Moslem, Christ bleibt Christ und Jude bleibt Jude, um nur mal drei Beispiele zu nennen.
Comment
von uvloff uvloff ist gerade offline | 30.11.2009 20:36 Uhr
Einer der wenigen guten Kommentare
Ansonsten konnte man leider wieder feststellen, dass sich Medien und Politik weit von der Bevölkerung entfernt haben. Man kann nur hoffen, dass die Schweizer die Tür zu einer jahrzehntelangen unterdrückten Diskussion etwas geöffnet haben: Die Selbstbestimmung der Europäer in Sachen Zuwanderung.
Comment
von arthur_dent arthur_dent ist gerade offline | 1.12.2009 5:31 Uhr
@uvloff
>...Die Selbstbestimmung der Europäer in Sachen Zuwanderung.
Und ich dachte die Abstimmung hat nichts mit Fremdenfeindlichkeit sondern nur mit religioeser Architektur zu tun :->

Comment
von achauffeur achauffeur ist gerade offline | 30.11.2009 20:42 Uhr
guter kommentar,
doch ich zweifel daran, dass die reaktion aus der islamischen welt diesmal weniger hysterisch und schlichtweg beleidigt sein wird. daher werden am ende doch nur die leute in ihrer überzeugung bestätigt, die am sonntag gegen die minarette gestimmt haben.
Comment
von madthias madthias ist gerade offline | 30.11.2009 21:06 Uhr
Sehr Gut
Der erste vernünftige Beitrag den ich zu diesem Thema lese! Herzlichen Glückwunsch dem Tagesspiegel. Dachte bei all den Artikeln in den Zeitungen und Foren (in einem wurde sogar zensiert...), dass Ehrlichkeit langsam aus dem Journalismus gestrichen wurde... ;)
Comment
von arenque78 arenque78 ist gerade offline | 30.11.2009 21:07 Uhr
Meinen GRÖßTEN
RESPEKT, vielleicht hilft ein solcher Artikel ja mal beiden Seiten weiter, um aufeinander zuzugehen.
Comment
von boffi boffi ist gerade offline | 30.11.2009 21:21 Uhr
katholische kathredralen in muslimischen ländern
... das wär doch mal was, oder?
Comment
von dinsdale dinsdale ist gerade offline | 30.11.2009 21:59 Uhr
diese Frage...
...ist gar nicht so dumm...ich habe in noch keinem Kommentar gelsesen, dass in arabischen Ländern und auch in der Türkei(!) gegenüber dem Christentum einen besondere Toleranz herrscht. Ich halte diese Abstimmung zwar nicht für klug, sie löst auch keines der Probleme. Aber z.B. in Saudi Arabien ist man schnell wird man schnell von der Straße geholt, wenn man offen christliche Symbole zeigt. Nun mag das hier den meisten egal sein, ich finde aber, eine Religion, die bei uns öffentlich auftreten möchte und Toleranz fordert, sollte mindestens auch diese Toleranz in den Heimatländern einfordern. Und da hört man von den meisten Muslimischen Gruppierungen dann erstaunlich wenig...

In diesem Sinne auch mein Dank für den Kommentar von Herrn Abdel-Samad. Konfrontation wie in der Schweiz ist keine Lösung, aber ignorieren der Bevölkerung und eine Protestwahl gleich als pure Intoleranz hinstellen auch nicht. Die Probleme liegen viel tiefer, als die Politiker wahrhaben wollen.

mfg,
Dinsdale

Comment
von arthur_dent arthur_dent ist gerade offline | 1.12.2009 5:37 Uhr
@boffi
> katholische kathredralen in muslimischen ländern
> ... das wär doch mal was, oder?
Na erstmal abstimmen ob sie in nicht-katholischen Regionen erlaubt sind.
Comment
von krefelderin krefelderin ist gerade offline | 30.11.2009 21:25 Uhr
Danke sehr
Dieser Kommentar ist erfreulich und traurig zu gleich.
Erfreulich ist er, weil er präzise und ohne Schaum vor dem Mund sagt, was Sache ist.

Traurig ist: Man muss schon selbst Muslim sein, um sich so eine Äußerung überhaupt erlauben zu können. Bei jedem anderen wären im Falle des Falles Karriere und Ansehen in Gefahr.

MFG
Comment
von burri19 burri19 ist gerade offline | 30.11.2009 22:26 Uhr
es ist wirklich so: meine jüdischen Freunde...
dürfen in einer Art über die Probleme des Judentums oder über die fundamentalistischen Juden in Jerusalem spotten und sich aufregen, wie es sich kein Deutscher trauen würde.
Hamed Abdel-Samad legt den Finger in die islamischen Fehler und in die Verlogenheit und Feigheit der deutschen Multikulturalisten, wie es kein Deutscher je dürfte - ohne umgehend des Rassismus, des Rechtsradikalismus, des Faschismus, de Kleingeisterei, der Befangenheit, der Dummheit uvam bezichtigt zu werden.
Comment
von zacha zacha ist gerade offline | 1.12.2009 12:26 Uhr
@krefelderin
Richtig. Ganz unabhängig davon, ob man ihm zustimmt oder nicht, ist es so dass die Meinungsfreiheit oft nicht für Deutsche gilt. Da ist es gut wenn dann andere das mal übernehmen. Bleibt nur zu hoffen, dass wir uns langsam dieses Recht mal selber wieder gönnen, auch andere Meinungen zu akzeptieren.
Comment
von chronist chronist ist gerade offline | 30.11.2009 21:33 Uhr
sehr guter Kommentar,
allerdings müßte der autor nach der ständigen kommentarsprechung der üblichen foristen eigentlich mit einer keulen-fatwa belegt werden. ;-)

offensichtlich kann und darf ein kritischer muslim (deutscher?) das aussprechen, was einem kritischen deutschen oder auch schweizer aus gründen der p.c. nicht ohne die keule möglich ist.
Comment
von stefan.d. stefan.d. ist gerade offline | 30.11.2009 23:06 Uhr
@Chronist
Das merken Sie daran, dass die üblichen (Narren), die sich hier gerne wie bei Rot-Weiß (luxuriös) die Bälle zuspielen, nun nicht vertreten sind, die sind inzwischen recht kleinlaut geworden. Haben auch nicht mehr viel zu melden, jede Zeit läuft einmal ab, auch für unsere rosarot Bebrillten.
Comment
von jungle jungle ist gerade offline | 30.11.2009 21:37 Uhr
Dank an Hamed Abdel-Samad.
Sein Kommentar trifft genau den entscheidenden Punkt. Ich kann ihm nur zustimmen.
Comment
von lizzi lizzi ist gerade offline | 30.11.2009 21:58 Uhr
Danke, Herr Abdel-Samad!!
Ihr Kommentar trifft wirklich den berühmten Nagel direkt auf den Kopf. Sie nennen Fakten, die einigen Menschen schon bekannt sind, die unsereiner leider aber nicht offen aussprechen darf ohne als ausländerfeindlich zu gelten.
Ich danke Ihnen für Ihre Offenheit und hoffe, dass die Tagesspiegelleser noch öfter in den Genuss Ihrer Kommentare kommen ohne, dass Sie in irgendeiner Form Repressalien ausgesetzt sind.
Danke Herr Abdel-Samad!!!!
Comment
von S.Scholz S.Scholz ist gerade offline | 30.11.2009 21:59 Uhr
Ein sehr guter Kommentar
Vielen Dank für diese klugen Worte. Wenn man den Tonfall und die Reaktionen der "einheimischen" Politiker und Journalisten liest, muss man sich ja fast fremdschämen. Schön das Sie auch darauf hinweisen, dass sich in puncto islamischer Migration inzwischen die Ansichten in öffentlicher und veröffentlichter Meinung doch recht deutlich unterscheiden. Die Schweitzer, die bis vorgestern noch offen und tolerant waren, sind ja nicht plötzlich mehrheitlich zu einer Horde geifernder Rassisten mutiert. Ich glaube übrigens auch nicht, dass die Menschen vor dem Islam Angst haben (das trifft meines Erachtens eher auf jene zu, die in vorauseilender Unterwerfung alle Forderungen erfüllen, konsequent Toleranz mit Ignoranz verwechseln und Probleme eher vertuschen als diskutieren möchten, um Muslime nicht zu "provozieren"). Es ist meiner Meinung nach eher ein Gefühl der Selbstachtung, was den Eliten in Europa verloren gegangen ist. Man ist halt nicht gerne bereit, eine sich politisch artikulierende Religion aufzunehmen, die unfähig ist zur Selbstkritik, deren Vertreter sich häufig lautstark und anmaßend verhalten und deren offenkundige Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit (z.B. im Bereich religiöser Toleranz) für jeden offensichtlich ist. Es ist kein Wunder, dass selbst der weitaus unbekanntere Buddhismus sympatischer wahrgenommen wird, als der Islam, obwohl uns mit diesem eigentlich mehr verbindet. Und wie Sie bereits selbst erwähnen: dem Islam fehlen die Positivbeispiele. Nicht nur, dass alle islamischen Länder erheblich missachten, was sie hier für Ihre Glaubensgenossen einfordern, auch die Tatsache, dass dort, wo sich der Islam sukzessive ausbreitet, eben die Toleranz ggü. Schwulen, Nicht-Muslimen, Blondinen, Juden, stark abnimmt, ist viel ursächlicher für diese Ablehnung, als das Bauverbot christlicher Krichen in Arabien. Und wir kennen mittlerweile die Rechtfertigungen für diese Auswüchse, jedoch glauben mögen viele diese Erklärungen eben nicht mehr.

Viele Grüße

Seite : 1 2 3 >> (3 Seiten)

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 2 + 2 = 


Anzeige
Weitere Themen

Wunsch, Wahn, Wirklichkeit Lesezeichen hinzufügen

Von Robert Birnbaum
Ein schwaches Abschneiden der CDU, gar ein Ende von Schwarz-Gelb in NRW, würde ... mehr...

Von Grund auf Lesezeichen hinzufügen

Von Stephan-Andreas Casdorff
Auftrag, Ausrüstung, Finanzen, Struktur: Die Bundeswehr ist ... mehr...

Da hat man nichts zu lachen Lesezeichen hinzufügen

Von Roger Boyes
Deutschland leidet unter einer Humor- Krise. Auch das noch mehr...
Fotostrecken

Nikolaikirche (9 Bilder)

Generaldebatte im Bundestag (22 Bilder)

Simulationen zur Museumsinsel (4 Bilder)

Paralympics-Fotoreportage (22 Bilder)

Gefährliche Hunde (9 Bilder)

Duckomenta (20 Bilder)