Meinung : Bauen und haften

-

Schade wäre es um dieses Gebilde ganz im Westen von Berlin, das aussieht, als hätten Architekten, ein Regierender Bürgermeister und ein paar Senatoren gemeinsam ein paar ScienceFiction-Filme zu viel geguckt. Aber das Internationale Congress Centrum ist nicht zu halten und nicht zu unterhalten. Ein Gutachten zeigt das angeblich. Man wird über dessen Qualität und Zielrichtung so lange spekulieren dürfen, wie nicht zumindest die Fachleute auch der Opposition dies zu sehen bekommen haben. Wie auch immer – das ICC ist ökonomisch und ökologisch von vorgestern. Wenn es nun heißt, ein neues Kongresszentrum werde preiswerter, sollte der Senat mal darstellen, was er haftungsrechtlich aus den Bauärgernissen Tempodrom und Akademie der Künste gelernt hat. Es wäre sensationell, würde ein neues Kongresszentrum so viel kosten wie angekündigt. wvb.

0 Kommentare

Neuester Kommentar