Ehrensold für Ex-Bundespräsidenten : Wie Wulff ein Zeichen setzt

Nur kein Sozialneid! Helmut Schümann findet es schade, dass Christian Wulff schöne Vorsätze nun nicht mehr Wirklichkeit werden lassen kann.

von
Christian Wulff sorgt auch nach seinem Rücktritt immer wieder für Schlagzeilen: zum Beispiel wenn es um sein Ehrensold oder das Büro mit Mitarbeitern geht.Weitere Bilder anzeigen
Foto: dpa
04.03.2012 21:00Christian Wulff sorgt auch nach seinem Rücktritt immer wieder für Schlagzeilen: zum Beispiel wenn es um sein Ehrensold oder das...

Es kommt schließlich immer darauf an, wann man etwas sagt. Weil man hinterher meist schlauer ist als vorher. Einem sehr alten Bundeskanzler, es war der Konrad Adenauer, wird zugeschrieben, er habe diese Erkenntnis in das schöne Bonmot „wat kümmert mich ming Jeschwätz von jestern“ gefasst, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

Mit so einem Freibrief lässt es sich zum Beispiel wunderbar in den Wahlkampf ziehen. Oder Pläne schmieden. Und Versprechungen machen. Vorhaben verkünden. Verbesserungen einfordern.

In diesem Zusammenhang ist es schade, dass der Christian Wulff nun nicht mehr Bundespräsident ist und deswegen nicht mehr die Möglichkeit hat, all seine Pläne umzusetzen und Wirklichkeit werden zu lassen.

Diese Titel werden bei Wulffs Zapfenstreich gespielt
Zum Auftakt des Großen Zapfenstreichs für Ex-Bundespräsident Christian Wulff spielt das Stabsmusikkorps der Bundeswehr einen Klassiker: Den "Alexandermarsch" von Alexander Leonhardt.Weitere Bilder anzeigen
1 von 19Foto: dpa
06.03.2012 16:03Zum Auftakt des Großen Zapfenstreichs für Ex-Bundespräsident Christian Wulff spielt das Stabsmusikkorps der Bundeswehr einen...

Schade, schade, auch für ihn selbst. Im Jahre 2010, da war er noch gar kein Bundespräsident, sagte er nämlich einmal: „Ich möchte bis zum 67. Lebensjahr mit eigener Arbeit das erwirtschaften, was ich verdiene.“ Im Juni wird Christian Wulff aber erst 53 Jahre alt. Das berücksichtigt, ist es schon eine ziemliche Sauerei, dass ihm der Ehrensold 14 Jahre seines Wunsches klaut.

49 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben