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Flughafendebatte : Macht den BER zur Großraumdisko!

19.01.2013 18:26 Uhrvon
Sieht doch schon fast aus wie eine Technoparty: Als Großraumdisko mit Autobahnanschluss könnte der BER noch eine Zukunft haben, meint unser Autor. Foto: dpaBild vergrößern
Sieht doch schon fast aus wie eine Technoparty: Als Großraumdisko mit Autobahnanschluss könnte der BER noch eine Zukunft haben, meint unser Autor. - Foto: dpa

Ständig neue Termine und verdruckste Eitelkeiten: Der BER ist nicht nur unfertig, er nervt auch! Zeit, ganz neu zu denken. Berlin braucht keinen Airport, sondern eine schnelle Verbindung nach Leipzig. Der Flughafen dort hat einen Vorteil: Er steht!

Ich bin es leid. Nicht nur für heute, nein, für die nächsten Wochen und Monate und Jahre und eigentlich für immer. Ich will nichts mehr vom Flughafen in Berlin-Pleitefeld lesen und hören oder sonst wie damit belästigt werden. Ich fühle mich BER: Belogen. Entgeistert. Rachsüchtig. Und ich will jetzt gar nicht mehr von Berlin und Brandenburg aus fliegen. Nicht vom West-Berliner Museumsflughäfchen Tegel, nicht vom postsozialistischen Alt-Schönefeld, ich würde auch in 20 oder 30 Jahren den dann vielleicht fertiggemurksten Airport Berlin-Brandenburg eiskalt ignorieren.

Und da mein Gehalt als Tagesspiegel-Redakteur nicht ganz reicht, um good old Tempelhof zu kaufen und meinen ganz privaten Luftverkehr aufzuziehen, bevorzuge ich jetzt Flüge von einem Ort aus, der in jeder Hinsicht naheliegt: Leipzig. Pardon, „Leipzig/Halle“, so viel Zeit muss sein. Dieser Flughafen hat einen Vorteil mit ungeheurem Charme: Er steht. Man kann von ihm richtig fliegen. Sogar richtig weit. Und richtig weit weg ist er nun auch wieder nicht.

Vergesst den BER. Fliegen wird hier lange nichts. Und die ab und an recycelte Idee aus den 1990ern, den früheren sowjetischen Militärflugplatz Sperenberg zum Hauptstadt-Airport hochzurüsten, ist ebenfalls Quatsch. Sperenberg liegt bereits 50 Kilometer von der Berliner Mitte entfernt. Warum sollten Berlin, Brandenburg und der Bund da als Nächstes jahrzehntelang planen und bauen und weitere Milliarden in den märkischen Sand setzen, wenn knapp 100 Kilometer südlich in Leipzig ein Interkontinental-Flughafen blinkt? Na also.

Die Stärken von Leipzig/Halle sind offensichtlich. Der Airport ist an die Autobahnen Berlin - München und Dresden - Magdeburg - Hannover angebunden. Am Flughafenbahnhof halten ICEs und Intercity-Züge. Die Fahrzeit vom Hauptbahnhof Magdeburg nach Leipzig/Halle beträgt eine Stunde. Gäbe es eine IC- oder ICE-Direktverbindung zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und dem Leipziger Flughafen, wären Passagiere vermutlich ähnlich schnell da. Das Gegenargument, auch der BER wäre mit Autobahn und Eisenbahn liiert, ist erst dann von Interesse, wenn der BER wie Leipzig/Halle funktioniert. Also irgendwann nach der Landung eines Menschen auf dem Mars.

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