zum Hauptinhalt

Meinung: Fremder Partner

Der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld war der Hauptarchitekt der unglücklichen Invasion im Irak und der Nachkriegsordnung. Die neue Welle von Anschlägen macht endgültig klar, dass das Pentagon nicht die richtige Stelle für den Wiederaufbau eines Landes und für die Außenpolitik ist.

Der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld war der Hauptarchitekt der unglücklichen Invasion im Irak und der Nachkriegsordnung. Die neue Welle von Anschlägen macht endgültig klar, dass das Pentagon nicht die richtige Stelle für den Wiederaufbau eines Landes und für die Außenpolitik ist. Die Entlassung des arroganten Rumsfeld ist seit langem überfällig. Donald Rumsfelds Planung der Besetzung des Iraks war schon allein unter militärischen Gesichtspunkten erbärmlich. Auch in der Diplomatie verursachte der Minister nichts als Unheil. Mit seinen Beleidigungen entfremdete er die Vereinigten Staaten einem Teil ihrer Alliierten.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false