zum Hauptinhalt

Meinung: Gewichtstemmen

Mit Blick auf die SPD sagen viele jetzt „Kurskorrekturen“ voraus, einen „Linksruck“ gar oder das Ziehen der Notbremse: „Reformstopp“. Die Politik kennt aber nicht nur ein generelles Hin und Her oder ein Vor und Zurück.

Mit Blick auf die SPD sagen viele jetzt „Kurskorrekturen“ voraus, einen „Linksruck“ gar oder das Ziehen der Notbremse: „Reformstopp“. Die Politik kennt aber nicht nur ein generelles Hin und Her oder ein Vor und Zurück. Übersehen wird die regionale Ausrichtung der Entscheidungen, die jetzt zum raschen Aufstieg Franz Münteferings führten: Es geht um NordrheinWestfalen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland findet in gut einem Jahr die nächste Landtagswahl statt. Die SPD weiß: Sie muss NRW halten, wenn sie im Bund noch mitreden will. Spätestens bis 2005 muss die negative Ausstrahlung Berlins auf die Wähler irgendwie neutralisiert werden. Dies ist die Mission von „Münte“.

-

Zur Startseite