zum Hauptinhalt

Meinung: Gottlosigkeit

Angesichts des mörderischen Fundamentalismus muss zweierlei klar sein: Auch wenn wir mit den Moslems keinen Krieg der Zivilisationen führen, ist es so, dass diese Fundamentalisten unserer Zivilisation den Krieg erklärt haben. Der Krieg in Afghanistan und der USSieg im Irak haben die heiligen Krieger keinesfalls entwaffnet.

Angesichts des mörderischen Fundamentalismus muss zweierlei klar sein: Auch wenn wir mit den Moslems keinen Krieg der Zivilisationen führen, ist es so, dass diese Fundamentalisten unserer Zivilisation den Krieg erklärt haben. Der Krieg in Afghanistan und der USSieg im Irak haben die heiligen Krieger keinesfalls entwaffnet. Zweitens wäre es gefährlich, wenn Frankreich sich in Sicherheit wähnt, nur weil es sich in der Irak-Krise gegen die USA gestellt hat. Unsere republikanische Devise – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – ist für die heiligen Krieger schon ein rotes Tuch, eine offensichtliche „Gottlosigkeit“.

-

Zur Startseite