zum Hauptinhalt

Meinung: Gut gestürzt

Haben wir das vor zwölf Jahren nicht schon einmal gesehen? Nach dem militärischen Sieg einer Koalition unter amerikanischer Führung über den Irak wurde ein Versuch in Angriff genommen, den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu lösen.

Haben wir das vor zwölf Jahren nicht schon einmal gesehen? Nach dem militärischen Sieg einer Koalition unter amerikanischer Führung über den Irak wurde ein Versuch in Angriff genommen, den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu lösen. Die Züchtigung des irakischen Diktators wurde als Grundlage für die Einführung jener neuen Ordnung im Mittleren Osten gesehen. Dieser Anlauf ging nach wenigen Jahren im Treibsand der alten Unordnung unter. Der jetzige Krieg zur Vertreibung Saddams von der Macht hat hingegen eine echte Umwälzung gebracht: den Zusammenbruch des totalitären Systems und den Einsturz der Ikone vom siegreichen Führer bei den Arabern.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false