zum Hauptinhalt

INS BILD GESETZT: Say „Cheese“

Das Gershwin-Musical „Strike up the Band“ feierte 1927 in den USA Premiere. In dem Stück zettelt Amerika einen Krieg mit der Schweiz an – wegen eines Streits über Zölle auf Käse.

Das Gershwin-Musical „Strike up the Band“ feierte 1927 in den USA Premiere. In dem Stück zettelt Amerika einen Krieg mit der Schweiz an – wegen eines Streits über Zölle auf Käse. Die Realität ist der Satire auf den Fersen. Drei Monate lang verweigerte der US-Zoll einer Tonne französischen Mimolette-Käses (unser Bild zeigt ein Lager in Isigny-sur-Mer) die Einreise und entschied nun, er sei „als Nahrungsmittel nicht geeignet“. Bleibt zu hoffen, dass die am Montag beginnenden Gespräche über ein Freihandelsabkommen friedlich bleiben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false