[Kommentare: 1]

Bahn

Ramsauer muss Taten folgen lassen

Das Schienennetz muss ausgebaut werden, fordert Verkehrsminister Ramsauer. Angesichts der aktuellen Ausfälle im Zugverkehr muss er sich fragen lassen, ob er das ernst meint. Vielleicht sollte er sich zunächst um die Probleme der Gegenwart kümmern.
Anzeige
Bild vergrößern
Man höre und staune: Während die Bahn derzeit mal wieder ihren ICE-Verkehr drastisch einschränken muss und die S-Bahn in Berlin weiter nur einen Notfahrplan anbieten kann, schlägt der neue Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vor, das Gleisnetz auszubauen. Vorwiegend geht es ihm dabei um den Güterverkehr, weil die Straße den bis Mitte des Jahrhunderts erwarteten Zuwachs bei den Gütertransporten nicht aufnehmen könne. Deshalb müsse es auch neue Strecken für die Bahn geben. Leicht gesagt. Denn wie die Milliardeninvestitionen finanziert werden sollen, ließ der Minister offen. Wenn er es mit dem Kurswechsel ehrlich meint, müssen hier jetzt auch Taten folgen. Zu oft ist der Ausbau des Schienennetzes schon angekündigt worden, ohne dass dafür auch die Weichen gestellt wurden. Und ganz nebenbei: Wenn der Minister auf die Bahn setzen will, sollte er sich auch schleunigst um den derzeitigen (Nicht-) Betrieb auf den Schienen kümmern. Das schönste Gleis nutzt nichts, wenn darauf kein Zug fährt. kt



(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 27.12.2009)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Israel:

Wer ist Benjamin Netanjahu?
Er verliert an Zustimmung, hat aber die Macht. Was er will, weiß niemand genau. Klar scheint aber, dass er Obama misstraut. Doch es heißt, dass er ihn Anfang der Woche trifft.

Flughafen Tegel:

Alle Poker-Räuber gefasst
UPDATE Zwei Wochen nach dem Überfall auf ein Pokerturnier in Berlin ist auch der letzte der vier Tatverdächtigen gefasst worden. Jihad C. wurde gegen 19 Uhr am Flughafen Tegel festgenommen.

Kommentare [ 1 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von Ein_Bahnfahrer Ein_Bahnfahrer ist gerade offline | 27.12.2009 17:17 Uhr
Mehr Schienenverkehr?
"Die Botschaft hör ich gern- allein mir fehlt der Glaube".Alle Jahre wieder- die gleiche Ankündigung. Es fehlt aber eine verkehrspolitische Konzeption. Angenommen der Lastenverkehr der Bahn wird um 50% erhöht. Was machen dann die Speditionen mit ihren 35 - 40 t Lastwagen? Schreit dann diskret nicht Schwabe Daimler auf und erwähnt im Nebensatz, dass 10 000 Arbeitsplätze in der Lastwagenindustrie verloren gehen? Wie von Herrn R. bisher nicht anders zu erwarten, sind das nur Sprüche wie " Alles Gute" und "guten Rutsch" für ZwanzigZehn - was auch immer das ist. Es fehlt leider eine mittel- und langfristige Verkehrspolitik, die die Verteilung von Gütern in Städten und auf dem Land ebenso wie Gefahrengüter (z.B. Chemikalien) berücksichtigt und vor allem die Lastwagen-Maut auf den Autobahnen um 5000 % erhöht, damit die mobile Lagerhaltung auf den Autobahnen per Truck beendet wird. Aber erst dann, wenn es tatsächlich einfache Möglichkeiten für den Last-Schienenverkehr gibt und nicht jetzt und heute, um nur die Staatskasse zu füllen. Zusätzlich sollten die Speditionen vielleicht mit in einer Planung integriert werden. Wie gesagt " die Botschaft hör ich gern..."; nur ein Herr Ramsauer ist einfach nicht glaubwürdig.

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 2 + 2 = 


Anzeige
Weitere Themen

Klar und doch nicht klar genug Lesezeichen hinzufügen

Von Paul Kreiner
In seinem Hirtenbrief geht Benedikt XVI. das derzeit brennendste Kirchenthema ... mehr...

Die 68er haben sich geirrt Lesezeichen hinzufügen

Von Harald Martenstein
Ein paar Tabus möchten die meisten von uns eben doch behalten, zum Beispiel das ... mehr...

Mein Geld gehört mir Lesezeichen hinzufügen

Von Gerd Appenzeller
Grundsätzlich bleibt richtig, dass weniger Steuern besser ist als mehr Steuern mehr...

Tagesgeschäftler Lesezeichen hinzufügen

Von Moritz Schuller
Der schwarz-gelbe Papst: Horst Köhler sollte sich nicht in die Tagesspolitik ... mehr...

Mörderische Einkindpolitik Lesezeichen hinzufügen

Von Gunnar Heinsohn
Die Chinesen töten ihren weiblichen Nachwuchs: Was wird aus den 17 Millionen ... mehr...
Fotostrecken

Tierbabys (74 Bilder)

Nikolaikirche (9 Bilder)

Generaldebatte im Bundestag (22 Bilder)

Simulationen zur Museumsinsel (4 Bilder)

Gefährliche Hunde (9 Bilder)

Paralympics-Fotoreportage (22 Bilder)
Gewalttätige Biker
» ERGEBNIS ANSEHEN