Linke : Gysis Rückkehr

27.01.2010 00:00 UhrVon Matthias Meisner

Bei der Linke wird Gregor Gysi zum heimlichen Parteivorsitzenden

Da hat Gregor Gysi wieder mal echte Macherqualitäten bewiesen. Zweieinhalb Tage brauchte er nach Oskar Lafontaines Rückzugsankündigung, um aus der Linken eine pluralistische Partei zu machen – personell. Gesine Lötzsch fürs alte PDS-Milieu aus den Ost-Berliner Plattenbauten, Klaus Ernst aus Schweinfurt für die frustrierten Sozialdemokraten. Sahra Wagenknecht fürs Radikale, dazu noch hübsch anzusehen. Der neue Schatzmeister war mal Mitarbeiter in der CDU-geführten Kieler Staatskanzlei, eine Vizevorsitzende trifft sich regelmäßig mit jungen SPD- und Grünen-Politikern, um Bündnispläne zu schmieden. Wie der bunte Trupp nun auf rote Linie kommen soll? Reicht der Rat Gysis an alle in der neuen Führung, die Flügelkämpfe zu lassen? Die Programmdebatte steht unmittelbar bevor, und damit auch der Streit um die künftige Richtung.

Zwangsläufig wird Gysi dann wieder als heimlicher Parteivorsitzender gefragt sein. Eine Rolle, an der er wieder Gefallen findet, nachdem Lafontaine sich in seine saarländische Heimat verabschiedet hat. Und die übrigens keinen der neuen Leute für die Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl 2013 prädestiniert – sondern Gysi höchstselbst.

Weitere Themen

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Tagesspiegel-Abo

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien. Spezielle Angebote finden Sie in unserem Aboportal.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Studentenabo - Profitieren Sie von unseren günstigen Studentenangeboten.

Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

Tagesspiegel App für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo