KURZ & BÜNDIG : KURZ & BÜNDIG

FIFA

„Fußball-WM: 2018 in Russland, 2022 in Katar“ vom 3. Dezember

Jetzt ist die Empörung über die Fifa groß. Aber sie ist auch heuchlerisch. Denn trotz allem werden alle mitspielen. Und die Reporter werden begeistert sein von den Spielen. Was wäre denn, wenn sich der DFB an den Weltmeisterschaften nicht beteiligen würde? Das wäre konsequent, denn die Fifa lebt von der Macht, die ihr die Verbände und die Fans und offenbar auch die Regierungen einräumen.

Jens G. Röhling, Berlin-Wilhelmstadt

ELEKTROMOBIL

„Elektropolis. Wer die Hauptstadt unter Strom setzt“ vom 28. November

Die geringe Reichweite des Elektroantriebs ist nicht das Problem. Im Alltag wird das Auto überwiegend für Strecken unter 100 Kilometer bewegt. Aber es ist unzumutbar, sechs Stunden auf das Fahrzeug zu verzichten, bis die Batterie wieder aufgeladen ist. Es wäre doch viel praktischer, wenn man die Batterie an der Tankstelle austauschen könnte. Das müsste nicht viel länger dauern als heutzutage das Volltanken und die Infrastruktur wäre ja schon vorhanden. An der Tankstelle könnte die leere Batterie mit einer Solaranlage auf dem Tankstellendach gleich wieder aufgeladen werden.

Peter Beste, Berlin-Tegel

HAMBURG

„Grüne in Hamburg lassen Regierung mit der CDU platzen“ vom 29. November

Das Ende von Schwarz-Grün in der Hansestadt zeigt einmal mehr, dass die Politik nichts gelernt hat und sich immer noch von Taktik und Stimmungen leiten lässt. War es vor zweieinhalb Jahren chic und ein mutiges Experiment, diese Koalition zu wagen, ist jetzt wieder Mode, sich in alte Lager zurückzuziehen.

Markus Meister,

Berlin-Charlottenburg

BERLIN

„Nummer oder Namen – Polizisten haben die Wahl“ vom 27. November

Sehen wir es doch mal so, es kann ja auch mal eine Belobigung für den entsprechenden Beamten von der Bevölkerung kommen. Hier der Namenshinweis und der Beamte freut sich bzw. wird bei öfteren positiven Entscheidungen auch mal schneller befördert.

Thomas Hansen,

Berlin-Märkisches Viertel

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben