KURZ & BÜNDIG : KURZ & BÜNDIG

KOSTENNEUTRAL

„Länger schlafen, kleine Klassen, Nachhilfe gratis“ vom 12. Dezember

Mit dem Vorschlag auf Verlegung des Schulbeginns auf 9.00 bzw. 10.00 Uhr kann man Lehrer des Jahres werden, steht aber etwas neben der Lebensrealität. Berufstätige Eltern werden sicher begeistert sein. Ich erlaube, auf Ergebnisse der Hirnforschung durch Prof. Manfred Spitzer aufmerksam zu machen, damit Kinder in wachem Zustand dem Schulunterricht folgen können: Fernseher und Computerspiele raus aus dem Kinderzimmer und früher schlafen gehen.

Jürgen Kopp, Berlin-Spandau

DER NEUE GOTT

„Meine kurze Geschichte der neuen Zeit“ vom 12. Dezember

Mir fällt bei diesem Thema oft ein katholischer Pfarrer ein. Er sagte zu mir (im Jahr 1968 ! im Osten, wo an Computer, Handy etc. noch gar nicht zu denken war): Wir können einpacken. Der neue Gott ist die Technik. Gottfried Benn schrieb 1932 über die Fragwürdigkeit unseres Fortschritts den lesenswerten Essay „Gebührt Carleton ein Denkmal?“

Christiane Dresen, Berlin-Neukölln

0 Kommentare

Neuester Kommentar