Leserbriefe : Erfolg für die Berliner Unis trotz Kürzungen

Zur Entscheidung im Exzellenzwettbewerb für die deutschen Universitäten

Die Entscheidung im Exzellenzwettbewerb zugunsten der Freien Universität Berlin (FU) und der keineswegs überraschende negative Ausgang für die Humboldt-Universität (HU) bedeutet für die HU auch eine große Chance und Herausforderung. Ähnlich wie die FU unter dem Konkurrenzdruck in den letzten Jahren ihre wissenschaftlichen Leistungen erheblich gesteigert hat, was letztendlich mit dem Sieg im Exzellenzwettbewerb belohnt wurde, sollte die HU die Entscheidung als Ansporn ansehen, selbstkritisch sich auf ihre Stärken zu besinnen.

Allerdings sind die Erfolge aller drei Universitäten im Wettbewerb trotz der und nach den erheblichen Finanzkürzungen des Landes erzielt worden, was allgemeine Anerkennung seitens der Politik verdienen sollte. Das Ergebnis der Berliner Universitäten ist beachtlich. Bedauerlich ist nur, dass weder die FU noch die HU einen Erfolg mit einem naturwissenschaftlichen Exzellenzcluster hatten. Umso erfreulicher ist es, dass die lange vernachlässigten Geisteswissenschaften in dem Wettbewerb brillieren konnten.

Es ist begrüßenswert, wenn der Wissenschaftssenator die Anstrengungen der Berliner Universitäten mit zusätzlichen Mitteln honorieren will, um eine Nachhaltigkeit des Erfolgs zu sichern. Im Übrigen wird darauf hingewiesen, dass angesichts des Grundsatzes der Einheit von Forschung und Lehre die Ausbildung der Exzellenz bei der Studenten- und nicht der Doktorandenausbildung beginnt. Doktorandenförderprogramme gibt es auch in ausreichendem Umfang. Es fehlt aber an der gezielten und frühzeitigen Förderung exzellenter Studenten.

Ernsthaft verfolgt werden sollte die längerfristige Gewinnung von Gastwissenschaftlern aus dem Ausland und ihre Ausstattung mit Personal, Sachmitteln und Laboren. So könnte erheblich zur Internationalisierung der Berliner Universitäten beigetragen werden.

Hans-Wilhelm Groscurth,

Berlin-Charlottenburg

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben