zum Hauptinhalt

Meinung: Falscher Vergleich

Die Vergleichsarbeiten für die 10. Klassen sind weder gelesen, noch geschrieben, schon macht das Wort vom Schulranking die Runde.

Die Vergleichsarbeiten für die 10. Klassen sind weder gelesen, noch geschrieben, schon macht das Wort vom Schulranking die Runde. Welche Schule erreicht die beste Leistung im Vergleich? Diejenige Schule schafft die größte Leistung, der es gelingt, das Niveau ihrer Schüler im Vergleich zum Schulstart am meisten zu heben. Gute Schüler mit guten UmweltVoraussetzungen zu guten Noten zu bringen, ist weder Kunst noch Leistung. Schulen in sozialen Brennpunkten wie die Schöneberger Robert-BlumSchule bringen Leistung, weil sie Schülern gleich welcher sprachlichen oder gesellschaftlichen Herkunft Chancengleichheit verschaffen. Kein durch Vergleichsarbeiten gewolltes „Noten-Ranking“ wird diese Leistung jemals abbilden können.

Jens Stiller, Lehrer, und Martin Kraschewski, Schulleiter, Robert-Blum-Oberschule, Berlin

-

Zur Startseite