Leserbriefe : KURZ & BÜNDIG

-

FAMILIENPOLITIK

„Kinder sind unbezahlbar“ vom 10. September 2004

Wir sind keineswegs „Weltmeister/innen in Kinderlosigkeit“. Die Gesamtfruchtbarkeitsrate von 1,3 Kindern weisen in Europa neben Deutschland auch Italien, Spanien, Griechenland, Ungarn, Kroatien, BosnienHerzegowina, Andorra, Lettland und Litauen auf – also neun Länder. Eine noch geringere (!) Rate von 1,2 Kindern haben Polen, Moldawien, die Ukraine, Rumänien, Bulgarien, die Tschechische Republik, die Slowakei, Ukraine, Weißrussland, San Marino, Slowenien – also elf Länder.

Andere europäische Länder liegen mit 1,4 Kindern auch nur hauchdünn vor oder hinter uns. Die amtlichen internationalen Statistiken von 2004 finden sich im Internet unter www.weltbevoelkerung.de

Prof. Cäcilia Rentmeister, Erfurt

HAUSHALT

„Hans Eichel: Wir sparen uns kaputt,…“ vom 7. September 2004

Spare nicht!

Was nutzt das Geld im Altersheim

bei Kerzenlicht

und Haferschleim?

Margit Tauer, Berlin-Grunewald

OLYMPIASTADION

„Starkes Spiel, schwache Organisation“ vom 10. September 2004

Ihre Beschreibung der Schwachstellen im neuen Olympiastadion deckt sich voll und ganz mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen. Eine weitere Schwachstelle, die schnellstens beseitigt werden sollte, sei hier genannt: Die Lautsprecheranlage! Mit anderen Worten: Man kann nichts verstehen!

Eberhard Schwartz, Berlin-Friedenau BESLAN

„Putin droht Terroristen weltweit“ vom 9. September 2004

Was Bush sich als Recht herausnimmt – ich halte es für Unrecht – sollte der anderen von Terroristen herausgeforderten Atommacht Russland ebenso recht sein. Gleiches Unrecht für alle und bitte keine Heuchelei bei der moralischen Wertung.

Wer zu Bush A sagt, muss zu Putin B sagen.

Gerhard Rosenberg, Berlin-Karow

Es ist schon verwunderlich, dass Bundeskanzler Schröder gegenüber seinem „Freund“ Putin das Thema Tschetschenien nicht anspricht. Mit echten Freunden kann man über jedes Thema sprechen und auch Kritik äußern. Aber Schröder scheut den Konflikt.

Adolf Sibberns, Berlin-Charlottenburg

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben