Leserbriefe : KURZ & BÜNDIG

-

VERGLEICHEN

„Dr. Mogel“ vom 18. April 2006

Putin mag seine Doktorarbeit abgeschrieben haben. Aber er hat sie verteidigt. Deshalb wäre die Angabe auf besagter englischer Webseite korrekt. Der Titel „Kandidat“ in Russland entspricht unserem Doktortitel (oder PhD, etc.) „Doktor nauk“ wäre dann bei uns „Dr. habil.“

Michael Rießler, Kola-Saami Documentation Project, Nordeuropa-Institut, Humboldt-Universität zu Berlin

SINGEN

„Seeed? Ein guter Vorschlag“

vom 26. April 2006

Ich möchte bemerken, dass der Song von Frank Zander „Nur Nach Hause …“ eine ganz hervorragende Hymne ist und einige Vereine aus der Bundesliga sogar neidisch sind auf einen so starken Vereinssong. Im Gegensatz zu Ben oder Seeed ist Frank Zander ein authentischer Typ aus dem Volk, genau wie wir Hertha-Fans. Der Song bleibt, weil es ein Song fuer die Fans ist und von den Fans auch gewollt wird. Diese Hymne ist Herzenssache und nicht Kommerz!

Elias von Luehmann, Berlin-Spandau

ORARE

„Ein Priester für die SPD“

vom 27. April 2006

Die Aussage, daß Ernst-Ewald Roth in Europa als erster Priester den Weg in das Amt eines Bürgermeisters geht, ist nicht richtig: 1945 wurde der Dijoner Domherr Felix Kir (1876–1968) zum Bürgermeister von Dijon gewählt und hatte dieses Amt bis zu seinem Tode inne. Er trug seine Soutane im Amte des Bürgermeisters weiter, auch nachdem die katholische Kirche in Frankreich den Priestern das Tragen von Bürgerkleidung gestattete. Übrigens wurde das Getränk „Kir Royal“ nach ihm benannt, weil er es in seinem Rathaus als offiziellen Begrüßungstrunk einführte; vor dem hieß dieses Getränk „Blanc-Cassis“.

Hagen Freund, Berlin-Wilmersdorf

LABORARE

„Soziale Leistungsgesellschaft“ und

„Auf der Couch“ vom 27. April 2006

Nach dem Studium der heutigen Tagesspiegel-Ausgabe frage ich mich doch, ob ein Zusammenhang zwischen hohen Zufriedenheitsraten in Baden-Würtemberg und hoher SM-Studio-Dichte in Stuttgart besteht. Bringt eventuell doch „Extremes Auspeitschen“ Zufriedenheit?Lassen Sie bitte die Frage von Ihrem Kollegen Martenstein mal genauer untersuchen. Wenn ja, Prügel für alle!

Matthias Wolski, Berlin-Johannisthal

0 Kommentare

Neuester Kommentar