Leserbriefe : Zeitlose Architektur

NAME

Betrifft: „Ludwig Hoffmann – Meister aller Klassen“ vom 30. Juli 2002

Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass wenigstens meine Zeitung dem großen Architekten Ludwig Hoffmann anlässlich seines 150. Geburtstages ein paar Zeilen widmet. Ja, Hoffmann ist ein Meister seines Fachs – auch nach zum Teil fast 100 Jahren im Stadtbild präsent mit seinen zeitlosen Bauten im Stil einer längst vergangenen Zeit. Dennoch werden diese auch heute noch genutzt, „meine" Schule Schöningstr. war genauso ein Hoffmann-Bau wie „unsere" Feuerwache Edinburger Str. Wenn man die „Gerüst"-Architektur moderner Architekten dagegen betrachtet, kann man fast sicher sein, dass von diesen in 100 Jahren nichts mehr da sein wird. Schnelllebig, durchscheinend und nicht auf Dauer angelegt, der Stil unserer Zeit. Wie klar und fest dagegen die Monumente Ludwig Hoffmanns!

Jens Zehlicke, Berlin-Mitte

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben