Meinung : Löschpapier drüber!

-

Wahlen sind was Wunderbares. Noch am Abend dröhnt zuverlässig die Metaphernorgel los, dass es eine wahre Freude ist. „Ein Scharnier der Vernunft“ nennt Guido Westerwelle seine Partei, wir halten inne. Gehört das Scharnier zur Regierungskiste? Oder zum Oppositionsschrank? Dem mit Westerwelles Tassen? Roland Koch ist auch ein Virtuose. „Kein Blatt Löschpapier“ passe zwischen Angela Merkel und ihn, sagt er. Löschpapier! Kein Zeitungs, kein Bütten-, ja nicht einmal das superdünne Bibeldruckpapier. Was gibt es da zu löschen? Das Öl aus dem FDP-Scharnier? Das Feuer der Verantwortung? Nein: Das hat der Kanzler. Kommt er ins Willy-Brandt-Haus, liegt da ein Paket. Was das denn sei? Die Verantwortung, sagt ein Referent, sogar die zentrale. Will keiner haben! Na, sagt der Kanzler, bevor jemand drüber stolpert, übernehme ich sie halt. Rein damit in die Regierungskiste! Und Löschpapier drüber, damit es nicht klappert.

0 Kommentare

Neuester Kommentar