zum Hauptinhalt

Meinung: Lust auf Neues

Das gab es lange nicht mehr. Volle Messehallen, Staus auf der Autobahn: Die Funkausstellung in Berlin schlägt alle Rekorde.

Das gab es lange nicht mehr. Volle Messehallen, Staus auf der Autobahn: Die Funkausstellung in Berlin schlägt alle Rekorde. Doch die Leute wollen nicht nur schauen, sie wollen auch kaufen – glauben die Händler und ordern kräftig bei den Ausstellern. Obwohl die Ifa gerade einmal Halbzeit hat, schwärmt die Branche schon jetzt von deutlichen Umsatzsteigerungen und vollen Orderbüchern. Was ist los mit diesem Land? Spielen Arbeitsmarktkrise, Rentenlücke und Zukunftsangst plötzlich keine Rolle mehr? Die Antwort ist: Doch, aber viele Leute wollen sich davon nicht länger herunterziehen lassen. Konsumforscher haben herausgefunden, dass die bevorstehende Wahl und die Hoffnung auf Veränderung die Menschen optimistischer in die Zukunft schauen lässt. Für die Aussteller auf der Ifa ist aber ein anderes Großereignis noch wichtiger: die Fußballweltmeisterschaft 2006. All die, die sich ohnehin einen neuen Fernseher kaufen wollten, werden das spätestens vor dem Anstoß am 9. Juni tun. Sollten sich ARD und ZDF doch noch entschließen, das Turnier im neuen HDTVFormat auszustrahlen, wird das einen weiteren Umsatzschub auslösen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Investitionen lohnen und die neuen TV-Geräte gestochen scharfe Bilder von den Siegen der deutschen Nationalmannschaft bringen. Denn sonst kehrt die Depression zurück. hej

Seite 13

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false