Meinung : Matthies meint: Rot-weiß mit Bart

Zwischen den beiden älteren Herren, die morgen beziehungsweise am Heiligen Abend an die Tür hämmern, besteht ein Unterschied. Aber welcher nur? Beide tragen rot-weiß mit Bart, bringen Geschenke mit und erheben gern mahnend Zeigefinger und Rute. Aber halt! Nikolaus und Weihnachtsmann sind verschiedener nicht denkbar, denn der eine hat eine Jahrtausende alte Tradition, der andere ist eine Erfindung von, jawohl, Coca-Cola. Behauptet jedenfalls der jesuitisch geschulte Sprecher der Frankfurter Nikolaus-Initiative. Wenn er Recht hat, dann macht jeder nicht als Nikolaus kenntliche Kuttenträger klandestin Werbung für die süße braune Brause. Doch die Konsequenzen reichen weiter: Der einmal als Agent des Kulturimperialismus und Vorreiter der Globalisierung enttarnte Weihnachtsmann muss damit rechnen, dass man ihn neben Castor, Weltbank und G 7 in die Hauptangriffsziele der Globalisierungsgegner einreiht, bis er seine Arbeit nur noch vom Kreuzfahrtschiff aus erledigen kann. Dass ein Nikolaus jetzt in Pfungstadt von mehreren Jungen angegriffen wurde und zurückschlug, ist also ein Missverständnis. Doch woher sollen die Jungs den Unterschied schon kennen?

0 Kommentare

Neuester Kommentar