zum Hauptinhalt

Maut-Debatte: Aus der Deckung

Wie konnte ihr das passieren? Damals, am 1.

Wie konnte ihr das passieren? Damals, am 1. September 2013. Gut 20 Minuten duellierten sich Angela Merkel und Peer Steinbrück, als der SPD-Kandidat sie plötzlich herausforderte und Merkel so konkret wurde wie kaum zuvor im Wahlkampf: „Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben.“ Rumms. Da hat es im Wohnzimmer von Horst Seehofer vermutlich gebebt. In dem Moment ging es nicht um „Ausländer ja, Deutsche nein“ – Merkel vertrat eine klare Position. So etwas passiert ihr selten. Schon bald danach versuchte sie, ihre Position zu relativieren: „Wir werden einen Kompromiss finden.“ Nur hörte da kaum noch jemand zu, schon gar nicht Millionen wie beim TV-Duell. Da wird es Regierungssprecher Seibert jetzt nicht besser gehen, der versucht, das gesprochene Wort wieder zurechtzubiegen, nach dem Motto: Damals sei es ja auch nur um neue Belastungen für deutsche Autofahrer gegangen, und die schließe Merkel auch heute noch aus. Netter Versuch. Merkel ist im TV-Duell zu offensiv gewesen, hat kurz die Deckung verlassen – das ging schief. Nun muss sie ihre Position räumen und kommt, genau richtig für laufende Verhandlungen, wieder dort an, wo sie sich am wohlsten fühlt: im Ungefähren. ctr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false