zum Hauptinhalt

Meinung: Mit Hoffnung

Die „Neue Zürcher Zeitung“ kommentiert die geplante Nahost-Konferenz: Der internationale Rahmen hat Vorteile. Er mildert das militärische Ungleichgewicht, das den Israelis die Durchsetzung all ihrer Ziele erlaubt und den Palästinensern jede Hoffnung auf Erfolg raubt, weil in ihm auch rechtliche und politische Argumente ihr Gewicht erhalten.

Die „Neue Zürcher Zeitung“ kommentiert die geplante Nahost-Konferenz:

Der internationale Rahmen hat Vorteile. Er mildert das militärische Ungleichgewicht, das den Israelis die Durchsetzung all ihrer Ziele erlaubt und den Palästinensern jede Hoffnung auf Erfolg raubt, weil in ihm auch rechtliche und politische Argumente ihr Gewicht erhalten. Was am meisten für eine Konferenz unter den Augen der internationalen Öffentlichkeit spricht, ist der Anstoß, den sie Öffentlichkeit und Gesellschaft in Israel, in Palästina und den arabischen Ländern geben kann, ihre patriotische Mobilisation zurückzunehmen und sich der Frage zuzuwenden, wie eine Lösung zu erreichen wäre.

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false