zum Hauptinhalt

Meinung: Ohne Dialog

Die USA werden unweigerlich die Erfahrung machen, dass ihr Multilateralismus à la carte zwar realistischerweise der einzig gangbare Weg für eine Supermacht dieser Größe sein mag, dass aber dieses Konzept ein permanentes Misstrauen selbst unter ihren Partnern erzeugt. Das ist unvermeidlich.

Die USA werden unweigerlich die Erfahrung machen, dass ihr Multilateralismus à la carte zwar realistischerweise der einzig gangbare Weg für eine Supermacht dieser Größe sein mag, dass aber dieses Konzept ein permanentes Misstrauen selbst unter ihren Partnern erzeugt. Das ist unvermeidlich. Aber gerade deshalb sollte man nichts unversucht lassen, die eigene Position argumentativ und im offenen Dialog zu erklären. Dass eine solche Politik heute konsequent betrieben würde, wird niemand im Ernst behaupten. Auf der anderen Seite sollten wir Europäer uns bewusst sein, dass eine Alternative zur transatlantischen Partnerschaft auf absehbare Zeit pures Wunschdenken bleibt.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false