Meinung : Regierst du schon?

-

Wir warten stündlich auf den Protest von Wolfgang Thierse. Denn es handelt sich ja zweifellos um eine Entwürdigung des Hohen Hauses, wenn es auf den allgegenwärtigen IkeaPlakaten in „Villa Kunterbunt“ umbenannt wird; klingt stark nach Spaghettischlachten und gepunkteten Pferden, und ein bisschen auch nach „Schwatzbude“, nicht wahr? Offenbar arbeiten die Schweden auf Kosten der teutonischen Demokratie hart an dem Nachweis, dass sie keineswegs identisch sind mit den depressiven Muffköpfen, die durch die verregneten Mankell- Romane geistern. H&M, der andere Schwedenkonzern, hängt die Stadt ja schon mit Dessous-Werbung zu – da läge es nahe, z. B. Antje Vollmer, die Oberin der Villa Kunterbunt, mit Ringelstrümpfen und Zöpfen zu zeigen. Wolfgang Thierse würde einen prächtigen Kapitän Langstrumpf abgeben, und der Kanzler („Zählst du noch, oder regierst du schon?“), dessen Dienstsitz ja leicht „Hoppetosse“ heißen könnte, wäre ein prima Karlsson vom Dach: viel Wind, große Sprüche. Zur Abrundung brauchen wir noch haufenweise Aquavit und eine neue Nationalhymne, die fröhlich klingt und doch in die aktuelle politische Stimmung passt. Sie findet sich im Abba- Nachlass und heißt: „Waterloo“. Na ja: Auch „S.O.S.“ wäre keine schlechte Wahl als neue deutsche Hymne.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben