zum Hauptinhalt

Meinung: Reifeprüfung

Acht mutmaßliche Kriegsverbrecher hat Kroatien allein 2004 an das Haager Tribunal überstellt. Wozu noch einen mehr?

Acht mutmaßliche Kriegsverbrecher hat Kroatien allein 2004 an das Haager Tribunal überstellt. Wozu noch einen mehr? Das ist die empörte Frage im Land. Und warum sollen an diesem einen, General Ante Gotovina, die Beitrittsverhandlungen zur EU scheitern? Recht ist Recht! lautet die Antwort von UNTribunal bis Brüssel. Was vom Kosovo erwartet wird, gilt auch für Serbien – und erst recht für einen EU-Kandidaten. So ist die fast hysterische Stimmung der Kroaten ein Symptom, das im politischen Reifetest Skepsis erzeugen muss. Kroatien werde gut ohne diesen „Helden“ leben können, prophezeien die progressiven Kräfte im Land. Eines Tages. Doch wieder einmal sind Nationalisten als Fortschrittsbremse am Werk. Schade. cf

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false