zum Hauptinhalt

Streit in der Linken: Lafontaine über alles

Bartsch muss Geduld haben. Bis die Anhänger der Linken vom Lafontainismus genug haben.

Von Matthias Meisner

Dietmar Bartsch könnte sich zurücklehnen und ein paar Jahre warten – bis sich die Dinge wieder zum Besseren wenden in der Linkspartei. Noch bis 2013 ist der Politiker gewählt als Bundestagsabgeordneter, Bartsch wird dann 55 sein, Lafontaine 70. Es ist unwahrscheinlich, dass der Saarländer noch so lange Lust hat, die Partei zu steuern. Sollten die Realisten in der Partei also irgendwann doch über den Osten hinaus etwas zu sagen haben, würden sich die Genossen bestimmt an ihren verdienten Kader Bartsch erinnern. Sollte sich die Linke weiter radikalisieren: Dann kann es Bartsch egal sein, seine Partei wäre tot. Die Krise der Linken ist hausgemacht, und anders als 2002, nach der Niederlage bei der Bundestagswahl, war sie nicht zwangsläufig. Gregor Gysi mag sich in seiner neuen Rolle als heimlicher Parteichef als Retter in der Not sehen. Letztlich aber hat er sich zum Erfüllungsgehilfen degradiert, der alles für Lafontaine tut. Gysi glaubt, er habe Bartsch opfern müssen, um das Gesamtprojekt nicht zu gefährden. Jetzt weiß jeder: Die Partei hält nicht zusammen. Bartsch muss Geduld haben. Bis die Anhänger der Linken vom Lafontainismus genug haben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false