zum Hauptinhalt

Türkei und Syrien: Vor dem Ende

Es ist unwahrscheinlich, dass der Abschuss des türkischen Militärjets vor Syriens Küste ein Zufall war. Syrien schickt eine klare Botschaft an die Türkei und an andere westliche Staaten.

Es ist unwahrscheinlich, dass der Abschuss des türkischen Militärjets vor Syriens Küste ein Zufall war. Syrien schickt eine klare Botschaft an die Türkei und an andere westliche Staaten. Diese Botschaft heißt: Glaubt bloß nicht, dass eine Militärintervention ein Sonntagsspaziergang wäre. Nun war der türkische Aufklärungsjet ein leichtes Ziel für die Syrer. Doch der Abschuss zeigt, dass die immer mehr in Bedrängnis geratende syrische Führung bereit ist, mit dem Feuer zu spielen und notfalls auch den regionalen Flächenbrand auszulösen, vor dem Machthaber Assad den Westen schon länger warnt. Die Türkei tut gut daran, jetzt ruhig Blut zu bewahren und nicht blindlings zurückzuschlagen. Eine unkontrollierbare Eskalation liegt nicht im Interesse Ankaras und des Westens. Aber die Türken werden die brutale Botschaft der Syrer nicht vergessen und mindestens ihre Hilfe für die Opposition verstärken. Assad ist dem Ende seiner Herrschaft ein Stück nähergekommen. sei

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false