zum Hauptinhalt

Meinung: Unverzeihlich

Es ist gut, dass Chirac sofort die Tür gewiesen wurde. Kritiker hatten schon vor der Einführung des Euro darauf verwiesen, dass die Bewährung des Stabilitätspakts erst in Zeiten mit ökonomischem Gegenwind kommt.

Es ist gut, dass Chirac sofort die Tür gewiesen wurde. Kritiker hatten schon vor der Einführung des Euro darauf verwiesen, dass die Bewährung des Stabilitätspakts erst in Zeiten mit ökonomischem Gegenwind kommt. Dann werde deutlich, ob eine Wirtschafts und Währungsunion ohne politische Union gegen die Zentrifugalkräfte auseinander strebender nationaler Interessen bestehen kann. Es wäre unverzeihlich, wenn schon beim ersten leichten Gegenwind ein so wichtiges Instrument zur Förderung finanzieller Stabilität über Bord geworfen würde.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false