Meinung : Vorbeugen statt heilen

„Die Feuerwehr muss warten“

vom 29. Oktober

Nicht die angeblich blauäugigen Richter in Karlsruhe irren, sondern der Verfasser irrt: er verwechselt – wie unsere Regierung und meistens auch die Parteien – Ursache und Wirkung. Die „Märkte“ sind nur das Thermometer, das sehr viel schneller als die Regierung und jedes Notgremium den Brand anzeigt.

Was das Notgremium soll, ist nichts anderes, als den Melder des Unglücks an der Meldung zu hindern – es ist ein folgenschwerer Irrtum, dass damit das Unglück beseitigt würde.

Es kommt also, um im Bild des Verfassers zu bleiben, nicht darauf an, den erst einmal ausgebrochenen Brand zu löschen, bevor ihn die Märkte bemerkt haben (was unmöglich ist!), sondern darauf, den Brand zu vermeiden.

Und das geht nur durch ordentliches Wirtschaften, bei den Staaten und bei den Banken.

Walter Weiss, Kassel

0 Kommentare

Neuester Kommentar