Alte Führerscheine im Ausland : Das Problem mit dem Lappen

Anhalten, Führerscheinkontrolle - besonders in den Transitländern nach Süden dürften diesen Sommer viele Urlauber dieses Szenario wieder erleben. Gut, wenn man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Aber schon ein alter Führerschein kann Probleme bereiten.

Mit dem neuen Führerschein im Scheckkartenformat sollte es innerhalb der EU keine Probleme geben. Bei den alten Führerscheinen ist das nicht sicher.
Mit dem neuen Führerschein im Scheckkartenformat sollte es innerhalb der EU keine Probleme geben. Bei den alten Führerscheinen ist...Foto: dpa

Auf Autofahrten im europäischen Ausland gibt es gelegentlich Probleme mit einem alten deutschen Führerschein. „Wer noch mit einem rosa oder gar grauen „Lappen“ unterwegs ist, kann
unter Umständen zu Unrecht ein Bußgeld aufgebrummt bekommen“, sagt Thomas Schreiner vom Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD). Zwar sind die alten Papiere EU-weit gültig, doch nicht alle Kontrolleure im Ausland wissen das. Schreiner rät, sich vor der Urlaubsreise das neue europäische Dokument im Scheckkartenformat ausstellen zu lassen. „Damit vermeidet man unnötigen Ärger, falls man kontrolliert wird.“

Wer die Plastikkarte nicht mehr rechtzeitig vor der Fahrt erhält, sollte behelfsweise einen Ausdruck des passenden EU-Beschlusses mitführen. Die EU-Kommission hat 2008 die Gültigkeit aller bisherigen Führerschein-Dokumente der einzelnen EU-Staaten in allen anderen Ländern der EU bestätigt. Verschiedene Organisationen bieten den entsprechenden Beschluss in zahlreichen Sprachen zum Herunterladen und Ausdrucken an. So auch der ARCD auf seiner Internetseite. (dpa)

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben