Automatisiertes Parken für Elektroautos : VW eGolf tankt und parkt selbst

Valet Parking kennt man aus den USA, Valet Charging will jetzt Volkswagen einführen. Ins Parkhaus fahren, den VW eGolf unten abgeben und ein paar Stunden vollgeladen wieder abgeben. Das Auto parkt eigenständig und lädt induktiv. Und das funktioniert bereits, zumindest im Rahmen eines Forschungsprojekts.

Parkt und lädt selbst: Der VW eGolf beim Induktionsladen im Parkhaus.
Parkt und lädt selbst: Der VW eGolf beim Induktionsladen im Parkhaus.Foto: Hersteller

Mit dem Forschungsprojekt V-Charge forciert Volkswagen das automatisierte Parken bei Elektroautos. Der Wolfsburger Hersteller kündigte bei einer Präsentation in Amsterdam
an, dass E-Autos bis in fünf Jahren autonom parken und laden können. Bei diesem gemeinsam mit einer Reihe von Partnern betriebenen Vorhaben demonstriert VW anhand eines VW eGolf, wie das Parken von Elektrofahrzeugen künftig deutlich vereinfacht werden kann.

Der Testwagen muss nur noch in einer sogenannten Übergabezone abgestellt werden, bevor der Fahrer aussteigen und den autonomen Modus aktivieren kann: Mit den bereits im Wagen verfügbaren Sensoren und einer bei der ersten Fahrt im Parkhaus selbst erstellten digitalen Karte, die allen anderen Autos als eine Art Download bei der Einfahrt zur Verfügung gestellt wird, fährt der Prototyp von allein an eine Station. Dort wird der Akku induktiv und kabellos geladen. Sobald die Batterie voll ist, rollt der Wagen ebenfalls automatisch auf einen Stellplatz und macht die Ladeplatte frei für das nächste Auto.

Kommt der Fahrer zurück ins Parkhaus, aktiviert er den Wagen mit seinem Smartphone und das Auto rollt selbstständig in der Übergabezone vor. Noch ist dieses sogenannte Valet-Charging zwar ein reines Forschungsprojekt. Doch sowohl für den autonomen Parkverkehr in geschlossenen Einrichtungen als auch für das induktive Laden skizziert VW-Sprecher Sebastian Schiebe einen Zeithorizont von fünf Jahren: „Von unserer Seite aus könnte es also ab etwa 2020 losgehen.“ Unklar ist noch die Rechtslage. Sobald in Parkhäusern oder Tiefgaragen autonome und konventionelle Fahrzeuge gemeinsam unterwegs seien, müsse das vorher vom Gesetzgeber entsprechend geregelt werden, so Schiebe. (dpa)

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