Feldversuch in Toyota City : Carsharing auf drei Rädern

Toyota City hat für den japanischen Autoriesen Toyota eine ähnliche Funktion wie Wolfsburg für Volkswagen. Bei den Japanern befindet sich hier nicht nur die Konzernzentrale. In der Stadt probiert Toyota auch neue Verkehrskonzepte aus. Künftig wird man dort Dreirad fahren.

Den Toyota i-Road zeigten die Japaner bereits im vergangenen Jahr. Das innovative Gefährt bildet nun die Basis für den Feldversuch.
Den Toyota i-Road zeigten die Japaner bereits im vergangenen Jahr. Das innovative Gefährt bildet nun die Basis für den...Foto: dpa

Der japanische Automobilkonzern Toyota treibt sein neuartiges Elektrofahrzeug auf drei Rädern weiter voran. Das Elektrodreirad i-Road soll vom kommenden Jahr an bei dem Carsharing-Dienst "Ha:mo Ride" am Firmensitz Toyota City zum Einsatz kommen. Das kündigte Toyota auf der Elektronikmesse Ceatec in Chiba in der Nähe von Tokio an. In dem Dreiräder kann neben dem Fahrer noch ein Passagier sitzen. Das Konzeptfahrzeug wurde erstmals auf der Ceatec im letzten Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Elektroauto i-Road ähnelt einem Motorrad. Fahrer und Beifahrer sitzen allerdings in einer geschlossenen Fahrerkabine, so dass sie keinen Helm tragen müssen. Im Gegensatz zu klassischen Zweirädern muss der Fahrer das Fahrzeug im Stand oder bei geringen Geschwindigkeiten auch nicht selbstständig mit den Füßen stabilisieren. Bei der Fahrt in einer Kurve berechnet ein elektronisches Steuergerät die erforderliche Neigung und legt das Fahrzeug in die Kurve, um der Zentrifugalkraft entgegenzuwirken.

Laden auch kabellos

Mit einer aufgeladenen Lithium-Ionen-Batterie kann der i-Road nach Angaben von Toyota bis zu 50 Kilometer weit fahren. Der Akku lasse sich an jeder haushaltsüblichen Steckdose in drei Stunden aufladen.

Auf der Ceatec demonstrierte Toyota außerdem, wie ein Elektrofahrzeug ohne Kabelverbindung aufgeladen werden kann. Dafür muss das Auto exakt über einer Ladeplatte geparkt werden. Bei dem induktiven Laden wird ein elektromagnetisches Feld aufgebaut, um die Energie von der Ladeplatte auf dem Boden in ein Gegenstück am Unterboden des Autos zu übertragen und die Batterie in dem Fahrzeug aufzuladen. (dpa)

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