Audi : Alle 8tung

Audi zeigt die Neuauflage seines Flaggschiffs – zu Preisen ab 90 000 Euro

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Thomas Geiger

Audi bringt Anfang 2010 den neuen A8 auf den Markt. Die dritte Generation des Modells soll „die sportlichste und zugleich effizienteste Limousine der Oberklasse werden“, sagte Vorstandschef Rupert Stadler bei der Präsentation in Miami in den USA. Neben einem neuen Design verwies der Manager auf ein größeres Format und durchweg stärkere Motoren, die trotzdem weniger verbrauchen sollen. Allerdings gehen mit Länge und Leistung auch die Preise für das Premiumauto aus Ingolstadt in die Höhe: Sie beginnen zur Markteinführung bei 89 300 Euro und werden mit weiteren Motorvarianten wohl erst später unter die Marke von 70 000 Euro sinken. Der neue A8 ist acht Zentimeter länger und wird mit 5,14 Metern zur längsten Oberklasse-Limousine aus Deutschland. Weil die Karosserie und die Plattform mit einem Radstand von 2,99 Metern wieder weitgehend aus Aluminium gefertigt werden, reklamiert Audi einen Gewichtsvorteil von 40 Prozent im Vergleich zu einem konventionell konstruierten Fahrzeug. Dennoch bringt der A8 mindestens 1,8 Tonnen auf die Autowaage. Zum Start gibt es zwei V8-Motoren, die dank Rekuperation, bedarfsgerecht gesteuerter Nebenaggregate sowie einer neuen Achtgang-Automatik bis zu 19 Prozent weniger verbrauchen sollen. Der 4,2 FSI für 89 300 Euro kommt auf 273 kW/372 PS, ein maximales Drehmoment von 445 Newtonmetern (Nm) und 9,5 Liter Verbrauch (219 g CO2/km). Für den gleich großen TDI-Motor für 90 800 Euro weist Audi 259 kW/350 PS, 800 Nm und 7,6 Liter (199 g CO2/km) aus. Als weitere Variante folgt für 72 200 Euro ein drei Liter großer V6-TDI mit 184 KW/250 PS und 550 Nm, der mit Start-Stopp-System 6,6 Liter verbraucht (174 g/km). Noch später gibt es eine Sparvariante mit 150 kW/204 PS. Als einziger Fronttriebler unter lauter Allradfahrzeugen soll er 6,0 Liter Diesel verbrauchen (159 g CO2/km). Während der Zwölfzylinder mit der Langversion im Sommer 2010 erscheint, ist eine Hybridvariante frühestens 2011 vorgesehen. Zu den technischen Neuerungen des A8 zählt ein Navigationssystem mit Handschrifterkennung, bei dem der Anwender keine Buchstaben mehr eintippen muss. Außerdem gibt es die Option auf Voll-LED-Scheinwerfer sowie ein adaptives Beleuchtungssystem, bei dem das Lichtbild mithilfe der Navigationsdaten voreingestellt wird. Hinzu kommt ein Nachtsichtsystem mit Fußgängererkennung. Eine Kamera liest Tempolimits, und der Abstandstempomat leitet im Ernstfall auch eine Notbremsung ein. Serienmäßig gibt es im neuen A8 zudem eine adaptive Luftfederung sowie das aus dem A4 bekannte „Audi Drive Select“, mit dem sich auf Knopfdruck die Charakteristik von Lenkung, Getriebe und Fahrwerk ändern lässt. dpa

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

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