Porsche mit neuem 911er in Genf : Extremsportler für die Straße

Ein neuer Spitzensportler krönt die 911-Familie. Der neue Porsche GT3-RS mit Schalensitzen und Überrollkäfig ist die extremste Ausbaustufe der unangefochtenen Porsche-Ikone. Herzstück ist ein Sechszylinder-Saugmotor mit 500 PS.

911er extrem: Ein auf vier Liter aufgebohrter Sechszylindermotor mit 500 PS treibt das neue Topmodell an. Zur Höchstgeschwindigkeit hüllt sich Porsche in vornehmes Schweigen.
911er extrem: Ein auf vier Liter aufgebohrter Sechszylindermotor mit 500 PS treibt das neue Topmodell an. Zur...Foto: dpa

Rennsporttechnik für die Straße verspricht Porsche mit dem neuen 911 GT3-RS. Die bislang extremste Version der 911er-Sportwagenfamilie feierte am 03. März ihre Premiere auf dem Genfer Automobilsalon und kommt im Mai in den Handel, teilte der Hersteller mit. In Fahrt bringt den GT3-RS ein auf vier Liter aufgebohrter Sechszylinder-Saugmotor, dessen Leistung Porsche mit 368 kW/500 PS angibt.

Rennsportflitzer der Superlative

Mit bis zu 480 Newtonmeter und einem weiterentwickelten Doppelkupplungsgetriebe beschleunigt er in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und binnen 10,9 Sekunden auf 200 Sachen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde noch nicht genannt, wird aber deutlich über 300 km/h liegen. Um solche Fahrleistungen zu erreichen, hat der Stuttgarter Autobauer das Gewicht reduziert und deshalb unter anderem die Hauben aus Karbon gebacken und das Dach aus Magnesium gefertigt. Das spart zehn Kilogramm gegenüber dem GT3. Und für eine perfekte Kurvenlage gibt es eine ausgefeilte Aerodynamik, ein neu abgestimmtes Fahrwerk mit strammeren Bremsen sowie die breiteste Serienbereifung aller 911-Varianten.

Spitzenmodell zum Spitzenpreis

Von außen an einer markanten, 30 Zentimeter breiten Sicke auf Haube und Dach sowie den Lüfterschlitzen in den vorderen Kotflügeln zu erkennen, will der GT3-RS auch innen mit Rennsport-Atmosphäre punkten. Dazu zählen Schalensitze, Sechspunktgurte und ein Überrollkäfig. So extrem wie das Konzept des GT3-RS ist auch sein Preis: Er kostet noch einmal fast 50 000 Euro mehr als der normale 911 GT3 und startet bei 181 690 Euro.

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