Deutsche Kunden werden vorsichtig : Gebrauchte sind gefragt

Es wird gespart an des Deutschen liebstem Kind: Die Autokäufer hierzulande suchen angesichts des wirtschaftlich schwierigeren Umfeldes verstärkt nah Gebrauchtwagen. Gefragt sind dabei eher ältere Modelle.

Gebraucht ist gefragt. Und die gesuchten Autos werden eher älter.
Gebraucht ist gefragt. Und die gesuchten Autos werden eher älter.Foto: dpa

Die deutschen Autokäufer gehen auf Sparkurs. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Sachverständigenorganisation KÜS. Demnach steigt zugleich das Interesse an Gebrauchtwagen: Gegenüber gut einem Fünftel (21 Prozent) im Jahr 2011 wollen laut der aktuellen Erhebung fast ein Drittel (31 Prozent) sich lieber einen Gebrauchten zulegen.

Auch der Betrag, den Käufer für die Anschaffung eines Gebrauchten ausgeben wollen, ist gesunken: Nur noch gut ein Zehntel (12 Prozent) wollen mehr als 20 000 Euro auf den Tisch legen (2011: 21 Prozent). Dagegen plant ein Drittel (32 Prozent) zwischen 10 000 und 15 000 Euro ein, zuvor waren es hier 24 Prozent. Dazu passt auch, dass nur noch gut ein Viertel (28 Prozent) nach jungen Gebrauchtwagen mit einem Alter von maximal zwei Jahren Ausschau hält. Zuvor waren es über die Hälfte der Befragten (53 Prozent). Zugelegt haben dafür die Vier- bis Fünfjährigen von 15 auf 23 Prozent.

Dass die potenziellen Gebrauchtwagenkäufer weniger auf der hohen Kante haben, zeigt auch der Trend zu günstigeren Klein- und Kleinstwagen. 23 Prozent der Befragten plant eine Anschaffung in diesem Segment, 2011 waren es nur 6 Prozent. Demgegenüber sackte der Wunsch nach einem Geländewagen von 12 auf 5 Prozent ab. KÜS-Sprecher Hans-Georg Marmit interpretierte die Ergebnisse als "Umwandlung des Trends aufgrund der wirtschaftlichen Situation".

Für die Studie "Trend-Tacho" lässt die KÜS jeweils rund 1000 Autofahrer in Deutschland befragen. (dpa)

Finden Sie Ihren Gebrauchten im Automarkt von Tagesspiegel.de

Neu und schon immer da - Der ewige Golf
Das ist er: Der neue Golf VII.  Die siebte Auflage der Erfolgsmodells ist nach VW-Angaben 100 Kilogramm leichter, sechs Zentimeter länger und rund einen Zentimeter breiter als der Vorgänger. Der Preis bleibt unverändert.
Weitere Bilder anzeigen
1 von 29Foto: Reuters
04.09.2012 14:57Das ist er: Der neue Golf VII. Die siebte Auflage der Erfolgsmodells ist nach VW-Angaben 100 Kilogramm leichter, sechs Zentimeter...
Historische Formel-1-Bilder: Rauhe Kerle, schnelle Autos
Motorsport in den siebziger Jahren: Es sind verwegene Typen in schnellen, aber hochgefährlichen Kisten. Der Tod ist immer an Bord, wenn Rennfahrer wie ein Jochen Mass, hier im McLaren 1976, auf die Piste gehen.
Weitere Bilder anzeigen
1 von 26Foto: Wolfgang Wilhelm (wwphoto.de)
14.12.2012 18:15Motorsport in den siebziger Jahren: Es sind verwegene Typen in schnellen, aber hochgefährlichen Kisten. Der Tod ist immer an Bord,...

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

7 Kommentare

Neuester Kommentar