DIE STRATEGIE : Wenn sich Japaner auf etwas konzentrieren

STAND DER DINGE



Er ist der erste Lexus, der gleich als Hybridauto entwickelt wurde, und der auch nur als solches angeboten wird. Ein Alleinstellungsmerkmal. Künftig werden alle Autos dieser Marke Hybride sein, erklärte der Lexus-Deutschland-Chef. Bereits jetzt beträgt der Hybridanteil rund 80 Prozent; von den fünf Modellreihen gibt es vier mit Vollhybridmodellen. Autos also, die ein Stück auch rein elektrisch fahren können.

SO GEHT’S WEITER

Auf der IAA wird das nächste Modell mit Elektro- und Benzinmotor stehen. Beim CT 200h haben sich die Japaner besondere Mühe gegeben: Mit einem CO2-Ausstoß von nur 87 g/km ist er der umweltfreundlichste Benziner auf der Welt. Und nur er bietet Ausstattungen, die es in diesem beliebten Segment derzeit nicht gibt: So LED-Hauptscheinwefer oder das Pre-Crash-Safetysystem, das einen radargestützten Abstandstempomat mit einer automatischen Notbremsfunktion kombiniert.

DIE ABKÜRZUNG

Übrigens: Die Abkürzung CT bedeutet Creative Technology. Kein leeres Versprechen wie bei Audi, dessen erster kompakter Hybrid wahrscheinlich erst 2013 kommt! rr

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben