Kaufberatung: Audi TT als Gebrauchter : Runde Sache

Der Audi TT ist ein Schönling, er polarisiert noch immer, er ist eine Design-Ikone - und er ist teuer. Gebrauchte sind da eine gute Idee für Fans von Saisonfahrzeugen.

Sven Jürisch
Objekt mancher Begierde. Der Audi TT hat das Zeug zum Klassiker. Allerdings eher die erste Generation. Die zweite Auflage (Bild) ist eher ein Spaßauto für aktive Fahrer. Foto: Promo
Objekt mancher Begierde. Der Audi TT hat das Zeug zum Klassiker. Allerdings eher die erste Generation. Die zweite Auflage (Bild)...Foto: Promo

Okay, wir geben es ja zu. Der neue Audi TT stellt optisch seinen Vorgänger in den Schatten, bietet modernere Motoren und ist in Sachen Infotainment auf dem aktuellsten Stand. Und doch kommt man spätestens beim Anblick der Preise ins Grübeln, denn der Audi TT der dritten Generation kostet mindestens 35 000 Euro. Da schielt man schon mal nach dem Vorgängermodell, zumal der Audi TT vor allem als Roadster aufgrund seiner zwei Sitze eher ein Saisonfahrzeug ist.

Die gängigen Autobörsen halten in der Liga bis 10 000 Euro dann auch ein großes Angebot an Audi TT der ersten Generation bereit. Das ab 1998 im ungarischen Györ produzierte Modell war auch in seiner Urform als Coupé und Roadster erhältlich und hob Audi seinerzeit in die Liga der Premiumhersteller. Für kein Auto zuvor konnte man in Ingolstadt ein derart großes Interesse erzielen, wie für den auf dem Golf IV basierenden Beau. Angeboten mit diversen Vierzylinder Turbomotoren macht der TT vor allem eines: keinen Ärger. Allenfalls die Kombiinstrumente mit ihrer Matrix-Anzeige fallen bisweilen aus.

Der VR6 krankte an vielen Stellen

Das seinerzeit fehlende ESP samt Heckspoiler ist inzwischen bei nahezu allen auf dem Markt anzutreffenden Modellen nachgerüstet, und wer ein Auto bis rund 150 000 Kilometer samt Scheckheft-Vergangenheit wählt, ist vor großen Überraschungen weitgehend sicher. Meiden sollte man dagegen die Kilometermillionäre, die aufgerüschten Tuning-Boliden oder die zusammengeschusterten Unfaller. Zum einen zeigt die Erfahrung, dass es mit derlei Mobilen immer wieder Probleme gibt, die den häufig nur geringen Minderpreis zu einem gepflegten Auto kaum wert sind, zum anderen ist der TT auf dem besten Weg, ein Klassiker zu werden. Das wird sich in absehbarer Zeit auch auf die Preise niederschlagen, allerdings nur für wirklich gute Autos. Es kann sich also auszahlen, Qualität zu kaufen.

Das mag auch für den einzigen Sechszylinder im Programm gelten. Der ebenfalls aus dem VW-Regal stammende VR6 ist mit 250 PS und sattem Sound ein echter Sportler, krankt aber an erhöhtem Ölverbrauch und einer klappernden Steuerkette. Zudem war das Auto ausschließlich mit dem DSG-Getriebe der ersten Generation lieferbar, was in Hinblick auf Schaltzeiten und Schaltkomfort aus heutiger Sicht wenig erfreulich ist. Der permanente Allradantrieb ist hingegen, wie auch bei den Vierzylinder-Modellen, problemlos.

Gentleman mit Sportsgeist
Sportsmann: Der Audi S3 kommt für einen Kompakt-Sportler erst mal relativ unscheinbar daher. In einer Klasse, in der normalerweise Spoiler und Kotflügelverbreiterungen Standard sind gibt der Audi S3 eher den Gentleman. Foto: Markus MechnichWeitere Bilder anzeigen
1 von 13Foto: Markus Mechnich
04.06.2014 11:00Sportsmann: Der Audi S3 kommt für einen Kompakt-Sportler erst mal relativ unscheinbar daher. In einer Klasse, in der normalerweise...

Der abgelöste Audi TT ist gut für Reisespaß zu zweit

Da die Sonderserien des Audi TT (das Coupé gab es in einer Clubsportversion mit 230 PS) begehrt sind, lohnt es sich insbesondere für Sammler, nach derlei Raritäten Ausschau zu halten. Daneben sind besondere Farbkombinationen und Roadster Modelle mit dem seltenen „Baseball-Leder“ im Innenraum eine intensive Suche wert. Speziell zum Ende der Produktion 2003 legte Audi in Sachen Felgen und Innenausstattung noch einmal nach und schuf teilweise Modelle, die in wenigen Jahren zum Klassiker gereift sein dürften.

Der Nachfolger des Ur-Modells dürfte es in Sachen Klassiker schwerer haben, seine Stückzahl ist zu hoch und sein Design ein ganzes Stück von der Ur-Linie entfernt. Trotzdem ist der gerade abgelöste Audi TT eine gute Empfehlung, wenn es um den Reisespaß zu zweit geht. Deutlich in den Abmessungen gewachsen rangiert er fast eine Fahrzeugklasse über seinem Vorfahren. Qualitativ gibt es auch an der zweiten Auflage des Audi TT nichts zu mäkeln, im Gegenteil; seine Karosserie ist durch die Alu-Mischbauweise noch einmal verwindungssteifer und überzeugt auch nach Jahren mit klapperfreier Qualität. Eine Eigenschaft, die auch für den Innenraum gilt, bei dem der vom Vorgänger bekannte Effekt des bisweilen abplatzenden Softlacks an den Bedienelementen der Vergangenheit angehört. Lediglich die Sitzflanken und Bezüge können häufig nicht verbergen, dass der Audi TT in die Jahre gekommen ist.

Standard-TT für rund 15 000 Euro

In Sachen Antrieb herrscht ebenfalls die gleiche Unauffälligkeit wie beim Vorgänger. Die Vierzylinder (200-272 PS) laufen störungsfrei und auch wer den ab 2007 lieferbaren 170 PS Diesel samt obligatorischem Allrad wählt braucht keine Probleme zu fürchten. Der nur kurz gebaute V6 unterscheidet sich nur wenig von seinem Vorgänger, gilt aber als ausgereift. Sein Verbrauch ist hingegen nicht mehr zeitgemäß, weswegen speziell diese Version bisweilen preiswert zu haben ist. Als echtes Spaß- und künftiges Kultauto in der TT-Riege darf der ab 2009 eingesetzte Audi TT RS gelten. 340 PS zaubern echte Sportwagenfahrleistungen auf die Straße. Dazu röhrt der Fünfzylinder 20 Ventiler wie einst der Quattro von Walter Röhrl.

Interessenten sollten aber wissen, dass es eine Umrüstaktion für die vorderen Bremsen gab. Ist sie noch nicht erledigt, spendiert Audi neue Bremszangen samt Scheiben und Belägen. Preislich liegt der Audi TT RS allerdings noch auf hohem Niveau; unter 30 000 Euro geht derzeit nichts. Für rund 15 000 Euro bekommt man allerdings den formell all die Jahre unangetasteten Standard-TT, der in Sachen Fahrleistung ausreicht. Unsere Empfehlung: Audi TT Roadster der ersten Generation für Wenigfahrer und Spekulanten. Beste Motorisierung: 225 PS mit Allrad; Preisrahmen bis 10 000 Euro. Audi TT Roadster zweite Generation für Alltagspiloten. Beste Motorisierung: 200 PS Vierzylinder-Benziner.

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben