• GEWUSST WANN, GEWUSST WIE: …und für alle, die im Winter ohne Allrad unterwegs sind: Schneeketten

GEWUSST WANN, GEWUSST WIE : …und für alle, die im Winter ohne Allrad unterwegs sind: Schneeketten

DIE VORSCHRIFTEN

Schneeketten sind selten vorgeschrieben. Schneekettenpflicht herrscht häufig im Gebirge und wird durch das Verkehrszeichen 268 angekündigt, einem runden Schild mit dem Symbol eines Reifens mit Schneeketten auf blauem Untergrund. Allradler mit Winterreifen sind in Österreich häufig befreit; entsprechende Ausnahmen kann die Polizei aber jederzeit aufheben.

DAS ANGEBOT

Unterschieden wird zwischen Antriebsketten und Spurketten. Spurketten werden an den gelenkten Rädern montiert und verhindern so ein seitliches Wegrutschen. Antriebsketten hingegen haben quer zur Lauffläche des Reifens angeordnete Kettenstücke, die ein Durchdrehen der Räder verhindern. Die heute im Handel gebräuchlichen Schneeketten für Pkw sind eine Kombination beider Grundprinzipien. In der Regel finden sich im Angebot Seilring-, Stahlring- und Bügelketten. Allerdings können nicht alle Autos mit Schneeketten ausgerüstet werden. Der Trend zu immer größeren Rädern führt dazu, dass die Radhäuser moderner Fahrzeuge bereits gut gefüllt sind. Aufschluss geben die Betriebsanleitung oder der Hersteller. Generell empfiehlt es sich deshalb, im Winter stets die kleinste zulässige Reifendimension zu wählen.

DIE MONTAGE

Die Montage ist gar nicht so einfach, insbesondere nicht bei widriger Witterung. Deshalb ist es sinnvoll, das Anlegen vorher schon einmal zu üben. Dabei helfen Handschuhe und eine wasserfeste Matte; sie sollte daher im Kofferraum mitgeführt werden. Bei modernen Ketten wird ein federnder Stahlring über die Reifen gehängt. Anschließend fährt man ein paar Zentimeter, um auch die Außenseite der Kette zusammenhängen zu können. Nach einer kurzen Fahrstrecke von etwa 50 Metern ist es wichtig, den Sitz der Kette zu überprüfen und nachzuspannen. Sie sollte weder zu locker noch zu fest sitzen, da es sonst zu Beschädigungen des Radhauses beziehungsweise der Reifen kommt.

DIE FAHRT

Wer Schneeketten angelegt hat, muss langsam fahren. In Deutschland gilt dafür generell Tempo 50. Sobald die Schneeketten nicht mehr erforderlich sind, sollten sie wieder abmontiert werden. Sonst verschleißen sie zu schnell. Das kann auf einer verschneiten Passstraße unter Umständen schon nach wenigen hundert Metern der Fall sein. Später sollten die Ketten mit Wasser gereinigt, abgetrocknet und zum Schutz vor Korrosion etwas eingeölt werden. So sind sie notfalls wieder schnell einsatzbereit. sppr

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

0 Kommentare

Neuester Kommentar