Größter Allrad-Hersteller der Welt : Subaru geht es sportlich an

Die für ihre 4x4-Antriebe bekannten Japaner wollen 2014 in die Offensive gehen - mit überarbeiteter Modellpalette und neuer Generation eines Dauerbrenners.

von
Förster. Der Subaru Forester ist das meistverkaufte Modell der Marke.
Förster. Der Subaru Forester ist das meistverkaufte Modell der Marke.Foto: Hersteller

In Deutschland gehört Subaru zu den Zulassungszwergen. Mit knapp 7500 angemeldeten Autos rangiert die Marke nur knapp vor Jeep. Der Marktanteil von 0,3 Prozent ist wahrlich bescheiden. Das täuscht darüber hinweg, dass die Japaner global gesehen den Titel als größter Allrad-Hersteller der Welt für sich in Anspruch nehmen dürfen. Da sich Subaru relativ weit weg vom Premiumsegment bewegt, wurden die Absatzzahlen von der Autokrise in Europa in den vergangenen Jahren nochmal gedrückt.

Die großen Vier hängen alle ab
Der VW Golf als Verkaufsschlager - statt Leser-Votings braucht es da nur einen Blick auf die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes 2013, um zu erkennen: Der Wolfsburger war auch im letzten Jahr Liebling der deutschen Autokäufer, führte die Statistik mit 244 249 Verkäufen segmentübergreifend mit weitem Abstand an. Auch auf den folgenden Plätzen landen erwartungsgemäß die großen Hersteller.Weitere Bilder anzeigen
1 von 46Foto: promo
04.02.2014 14:18Der VW Golf als Verkaufsschlager - statt Leser-Votings braucht es da nur einen Blick auf die Neuzulassungsstatistik des...

Da könnte man sich fragen, ob Subaru nicht bald der Marke Daewoo folgt und den Verkauf in Europa einstellt. Doch ganz im Gegenteil: Für das anstehende Jahr sieht sich der Hersteller gut gerüstet und will in die Offensive gehen. Grund für diesen Optimismus gibt eine in den letzten Jahren durch die Bank überarbeitete Modellpalette. Zuletzt hatte Subaru beim wichtigsten Modell, dem Forester, Hand angelegt und eine neue Generation vorgestellt. Der SUV-Veteran macht fast die Hälfte der Verkäufe in Deutschland aus und untermauert auch die Existenzberechtigung der Marke.

So richtig geländegängig ist nur der Subaru Forester. Aber auch die meisten anderen Subaru-Modelle haben einen Allradantrieb zur Verfügung.
So richtig geländegängig ist nur der Subaru Forester. Aber auch die meisten anderen Subaru-Modelle haben einen Allradantrieb zur...Foto: Hersteller

Denn mit seinen Boxer-Motoren und dem fast obligatorischen Allrad-Antrieb hat Subaru eine kleine, aber überzeugte Fangemeinde aufgebaut. Vor allem der Diesel-Boxer, der sich in mehr als der Hälfte aller Forester wiederfindet, ist ein feines Stück Technik. Da der Motor sehr tief baut bietet er nicht nur einen günstigen Schwerpunkt. Bei einem Crash schiebt er sich außerdem unter die Fahrgastzelle.

Der symmetrische Allradantrieb ist eine zweite Kerneigenschaft für Subaru-Modelle. Das wird auch für die große Neuheit, welche die Japaner in diesem Jahr haben, gelten: Im Spätsommer soll der Sportler WRX STI in Europa auf den Markt kommen.

Seine Weltpremiere hat die 305 PS starke Sportlimousine bereits auf der Detroit Motor Show gehabt. Die Auto in "Need-for-Speed"-Optik hat ebenfalls seine kleine, aber begeisterte Fangemeinde. Der Sportler wird zwar die Verkaufszahlen nicht signifikant in die Höhe treiben, dafür aber den Puls deutlich beschleunigen.

Vom Mini bis zum großen C
Das neue Jahr spült eine regelrechte Flut an Neuheiten auf den Markt. Schon im Januar will Mercedes die neue C-Klasse präsentieren. Bilder davon gab es bereits im Dezember. Das ist aber nur der Auftakt.Weitere Bilder anzeigen
1 von 47Foto: Hersteller
11.01.2014 03:25Das neue Jahr spült eine regelrechte Flut an Neuheiten auf den Markt. Schon im Januar will Mercedes die neue C-Klasse...

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben