HINTERGRUND : Citroen Wild Rubis: Der Prestige-SUV

DAS PROBLEM

Die Franzosen konnten sich zuletzt in den Segmenten oberhalb der Mittelklasse nicht mehr behaupten. Der E-Klasse-Konkurrent Citroen C6 geriet zumindest in Deutschland trotz oder gerade wegen den extravaganten Designs zum Flop und wurde Ende 2012 ersatzlos gestrichen. Zudem tut sich Citroen auf dem Wachstums-Feld der SUV schwer. Da die Franzosen aber nicht zuletzt für den chinesischen Markt wieder ein Prestige-Modell benötigen, scheint nun ein neuer Anlauf bevorzustehen – mit einem Typen, der zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.



DIE STUDIE

Der Wild Rubis gibt einen recht konkreten Ausblick auf ein künftiges SUV-Modell der Franzosen und nimmt dazu Designelemente der 2012 in Peking präsentierten Limousinen-Studie Numéro 9 auf. Kennzeichen sind ein verglaster Kühlergrill, Scheinwerfer mit Raubvogel-Blick und eine komplett über die Karosserieflanke laufende scharfe Blechkante. Mit 4,70 Metern Länge sprengt das SUV das übliche Mittelklasse-Format; die Serienversion wird allerdings wohl etwas weniger bullig werden.

DIE POSITIONIERUNG

Wann genau und wo der Wild Rubis auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Allerdings dürfte sie wohl innerhalb der DS-Linie der Marke positioniert werden. Mit diesem Kürzel versehen die Franzosen die eigenständig gestalteten Top-Modelle ihrer jeweiligen Baureihen und weisen gleichzeitig auf ihren Oberklasse-Klassiker DS aus den 50er-Jahren hin.Neben dem Wild Rubis könnte auch die Studie Numéro 9 künftig eine Serienumsetzung erfahren. Ob die Modelle dann auch nach Europa kommen, ist jedoch noch nicht entschieden. sppr

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben