Kurzvorstellung Porsche Boxster : Eine kesse Lippe

Porsche gibt kräftig Gas bei der Überarbeitung der Modellpalette. Jüngster Sproß ist der neue Boxster, der auf dem Genfer Autosalon seine Premiere feiern wird. Wir werfen einen ersten Blick auf den Nobel-Roadster aus Zuffenhausen.

von
Nein, der neue Boxster will kein Baby-911er mehr sein. Deshalb haben die Designer ihm optisch mehr Eigenständigkeit verliehen. Der seitliche Lufteinlass wurde größer, der Überhang vorne kürzer und die Reifen breiter. Mindestens 18 Zoll in Serie sind jetzt aufzuziehen.Weitere Bilder anzeigen
18.01.2012 12:39Nein, der neue Boxster will kein Baby-911er mehr sein. Deshalb haben die Designer ihm optisch mehr Eigenständigkeit verliehen. Der...

Mit dem Boxster und seinem geschlossenem Bruder dem Cayman gelang dem damaligen Porsche-Chef Wendelin Wiedeking ein genialer Wurf. Zunächst als schwächlicher Mini-911er abgetan beflügelten die bezahlbaren Sportler den Absatz des damals maroden Autobauers. Zusammen mit dem Cayenne sicherten sie nicht nur das Überleben sondern machten die Zuffenhausener endlich wieder profitabel. Der 911er mag der Porsche schlechthin sein, aber Boxster und Cayman sind die Porsche fürs Volk.

Nach acht Jahren hat man nun den Boxster neu auf die Straße gestellt. Der Cayman wird Ende des Jahres ebenfalls als neues Modell zu den Händlern kommen. Zusammen mit dem Über-Sportwagen 911, der im letzten Herbst neu erschien, hat Porsche nun die bedeutendsten Modelle frisch auf dem Markt. Wichtig für das sich abzeichnenden schwierige Jahr 2012.

Mehr als 100 neue Autos für 2012
In der Autobranche haben die Korken letztes Jahr besonders laut geknallt. Ein Rekordjahr ging für die Branche zu Ende. Zweistellige Zuwächse beim Absatz aller großen Hersteller, das versetzt die Branche in Verzückung. Allerdings ist höchste Vorsicht geboten, denn die Aussichten für dieses Jahr sind eher düster.Weitere Bilder anzeigen
1 von 123Foto: dpa
06.01.2012 09:31In der Autobranche haben die Korken letztes Jahr besonders laut geknallt. Ein Rekordjahr ging für die Branche zu Ende....

Laut Porsche ist noch nie ein Modellwechsel eines Boxster so umfassend ausgefallen. Der Neue soll schließlich auch aus dem Windschatten des omnipräsenten 911er heraussegeln und mehr Eigenständigkeit gewinnen.

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben